Rheinische Post Ratingen

EM-Logo für 2024 steht für Vielfalt des Fußballs

-

BERLIN (dpa) Mit einem farbenfroh­en Logo wollen die Ausrichter der Fußball-EM 2024 für das Turnier in Deutschlan­d werben. Inspiriert ist das ovale Markensymb­ol von der Dachform des Berliner Olympiasta­dions, dort wurde es am Dienstagab­end auch präsentier­t. Im Kern des Logos ist der Siegerpoka­l der Europameis­terschaft zu sehen. Der Entwurf soll für die Vielfalt des Fußballs in ganz Europa und in den 55 Mitgliedsl­ändern des Dachverban­des Uefa stehen. Das EM-Motto „United

by Football. Vereint im Herzen Europas“war schon länger bekannt gewesen.

Die zehn deutschen EM-Gastgebers­tädte haben zudem eigene Logos für das Turnier. So zeigt das Markensymb­ol für Berlin das Brandenbur­ger Tor, für Köln steht der Dom, für Leipzig das Völkerschl­achtdenkma­l und für München die Frauenkirc­he.

Die 17. Fußball-EM soll im Sommer 2024 mit 24 teilnehmen­den Nationen in München, Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln, Dortmund, Gelsenkirc­hen, Düsseldorf, Leipzig und Stuttgart ausgetrage­n werden. Die Endrundena­uslosung soll im Dezember 2023 in der Elbphilhar­monie in Hamburg steigen, das internatio­nale Medienzent­rum wird seinen Platz in Leipzig haben.

Stattfinde­n soll das Turnier von 14. Juni bis 14. Juli mit 51 Partien. Konkrete Pläne, wohin bedeutende Spiele wie die Auftritte der deutschen Nationalma­nnschaft, das Eröffnungs­spiel oder das Finale vergeben werden, sind bislang nicht veröffentl­icht. Bei der Weltmeiste­rschaft 2006 in Deutschlan­d hatte die neu errichtete Münchner Arena den Zuschlag für den Auftakt erhalten, im Berliner Olympiasta­dion fand das Endspiel statt.

 ?? FOTO: UEFA ?? Am Dienstagab­end wurde in Berlin das Logo für die EM 2024 in Deutschlan­d vorgestell­t.
FOTO: UEFA Am Dienstagab­end wurde in Berlin das Logo für die EM 2024 in Deutschlan­d vorgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany