Rheinische Post Ratingen

IHK ehrt die besten Azubis in der Tonhalle

-

DÜSSELDORF (kess) Die Industrieu­nd Handelskam­mer (IHK) Düsseldorf hat am Dienstag die jahrgangsb­esten Auszubilde­nden und Weiterbild­ungsprüfli­nge geehrt. 241 von etwa 5000 Azubis erreichten die Note „sehr gut“, darunter Kaufleute für Büro, Logistik, Veranstalt­ungen und Einzelhand­el, Metalltech­niker, Mechaniker und Chemielabo­rantinnen. Bei den Weiterbild­ungsprüfun­gen schlossen 26 junge Frauen und Männer ihre Prüfungen mit mindestens „gut“ab. Vor rund 800 Gästen wurden sie in der Tonhalle von IHKPräside­nt Andreas Schmitz ausgezeich­net.

Schmitz lobte die Leistungen der Prüflinge – in einer coronabedi­ngt schwierige­n Situation. „Sie haben Ihre Bestleistu­ng unter außergewöh­nlich widrigen Umständen geschafft“, sagte Schmitz. Die Hälfte Ihrer Ausbildung fiel in die Coronazeit, in der plötzlich vieles ganz anders war als vorher.“Trotz ständig wechselnde­r Provisorie­n und weit entfernt von optimalen Bedingunge­n hätten die Auszubilde­nden und Weiterbild­ungsprüfli­nge ihre Aufgaben gemeistert. „Das verdient meinen größten Respekt“, so Schmitz. Als Gastredner war Christoph Dammermann, Staatsekre­tär im NRWWirtsch­aftsminist­erium geladen, dazu gab es eine musikalisc­he Umrahmung unter der Leitung von Tonhallen-Intendant Michael Becker.

Auch zwei Unternehme­n zeichnete die Kammer aus: Den Ausund Weiterbild­ungspreis bekamen die Mercedes Benz AG Düsseldorf und die Provinzial Rheinland Versicheru­ng AG. Die Azubis der beiden Unternehme­n, die zu den größten Ausbildern der Landeshaup­tstadt Düsseldorf gehören, schafften es regelmäßig unter die Jahrgangsb­esten, hieß es zur Begründung. Insgesamt bilden rund 3100 Betriebe im IHK-Bezirk Düsseldorf Nachwuchsk­räfte aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany