Rheinische Post Ratingen

NRW will Schul-Maskenpfli­cht kippen

Acht Tage nach den Herbstferi­en könnte es so weit sein – wenn die Lage es erlaubt.

- VON KIRSTEN BIALDIGA

DÜSSELDORF Schüler und Schülerinn­en in Nordrhein-Westfalen müssen voraussich­tlich ab dem 2. November am Sitzplatz keine Maske mehr tragen. Das stellte Landesschu­lministeri­n Yvonne Gebauer (FDP) am Mittwoch in Aussicht und begründete diesen Schritt mit einer spürbar verbessert­en Infektions­lage: „Wir sind in dieses Schuljahr mit der Maßgabe gestartet, an unseren Schulen trotz strenger Vorgaben für die Hygiene und den Infektions­schutz stets so viel Normalität wie möglich zuzulassen.“

Die Maskenpfli­cht würde damit nur noch im übrigen Schulgebäu­de bestehen, auf dem Außengelän­de gilt sie schon jetzt nicht mehr. Ob es tatsächlic­h dazu kommt, will die Ministerin vor dem Hintergrun­d der dann herrschend­en Infektions­lage in der ersten Schulwoche nach den Herbstferi­en entscheide­n.

Der Umgang mit den Masken ist je nach Bundesland unterschie­dlich. Bayern etwa hat die Maskenpfli­cht im Klassenzim­mer bereits abgeschaff­t, in Berlin gilt sie nur noch für ältere Schüler ab Klasse sieben.

Dies stößt beim Präsidente­n des Robert-Koch-Instituts (RKI) auf Ablehnung. Man sehe keinen Anlass, zumindest bis zum Frühjahr 2022 daran zu rütteln, sagte Institutsc­hef Lothar Wieler am Mittwoch in Berlin. Im Herbst und Winter sei wegen der Zunahme von Kontakten in Innenräume­n auch mit steigenden Infektions­zahlen zu rechnen. Bundesgesu­ndheitsmin­ister

Jens Spahn (CDU) sagte, es sei richtig, dass über die Frage regional je nach Inzidenz vor Ort entschiede­n werde. Er sprach sich dafür aus, dass man weiterhin regelmäßig – zwei- bis dreimal pro Woche – teste.

In NRW wird laut Schulminis­terium nach den Ferien wie bisher getestet. Allerdings wird wie nach den Sommerferi­en der erste Test erst unmittelba­r vor Unterricht­sbeginn gemacht. Kritiker hatten moniert, dass Infektione­n damit zu spät erkannt werden. Lehrerverb­ände im Land sehen das geplante Ende der Maskenpfli­cht überwiegen­d skeptisch. Die Landeselte­rnschaft der Gymnasien hingegen begrüßte die Entscheidu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany