Rheinische Post Ratingen

Mehr Eltern fordern Luftfilter für Schulen

- VON ANDREA BINDMANN

Nachdem Eltern der Anne-Frank-Schule in der vergangene­n Woche 748 Unterschri­ften an das Schulverwa­ltungsamt übergeben haben, startet jetzt auch die Christian-Morgenster­n-Schule eine Petition.

RATINGEN Erst vor wenigen Tagen überreicht­en Eltern der Anne-Frank-Schule in Ratingen dem Schulverwa­ltungsamt knapp 750 Unterschri­ften einer OnlinePeti­tion. Ihre Forderung: Luftfilter­geräte für Schulklass­en. Die Verwaltung versprach bei der Übergabe, sich die Situation vor Ort anzusehen und zu bewerten. Die Aktion fand nun Nachahmer. Eltern einer zweiten Schule bringen jetzt eine Unterschri­ftensammlu­ng auf den Weg.

Auch an der Christian-Morgenster­n-Schule (CMS) in Homberg können die Eltern nicht nachvollzi­ehen, warum die Schulen keine Mittel bekommen, obwohl das Land NRW Fördermitt­el in Höhe von 50 Millionen Euro bereitstel­lt. Die Eltern rechnen, wie an der Anne-Frank-Schule, mit Kosten von rund 50.000 Euro für die Ausstattun­g der Schulklass­en. Eine Summe, die sie selbst nicht aufbringen können. „Und selbst wenn das Geld zusammenkä­me, dürfen solche Luftfilter­geräte nicht ohne Genehmigun­g der Stadt und Schulverwa­ltung aufgestell­t und in Betrieb genommen werden“, heißt es in der Petition.

„Wir schließen uns der Petition der Anne-Frank-Schule (AFS) an und fordern nicht nur eine Gleichbeha­ndlung und Gleichbere­chtigung, sondern das Beste für unsere Kinder, weil sie unsere Zukunft sind. Ferner wollen wir – und sicherlich alle Menschen – dass die Pandemie möglichst bald als beendet erklärt werden kann. Hierzu muss wirklich alles getan werden“, so die Homberger Eltern.

Sie machen darauf aufmerksam, dass durch permanente­s Stoßlüften eine Sicherheit­svorschrif­t ausgehebel­t wird: „Auch bei uns an der CMS haben die Fenster keine Sicherung, sodass täglich die Angst vorherrsch­t, dass ein Kind aus einem geöffneten Fenster stürzt. Die aktuellen Corona-Verordnung­en zum Lüften nimmt die Lebensgefa­hr oder zumindest die Verletzung­sgefahr für die Kinder in Kauf.“

Die Lüftungsvo­rschrift sei in jeder Hinsicht völlig kontraprod­uktiv in Bezug auf einen flüssigen, ungestörte­n und konzentrie­rten Unterricht. Es gebe derzeit innerhalb einer regulären Schulstund­e eine und in den vorrangige­n Doppelstun­den sechs Unterbrech­ungen durch das Öffnen und Schließen der Fenster.

„Eine feste Installati­on von Luftfilter­geräten macht in jeder Hinsicht Sinn, da sie helfen, die Covid-19 Pandemie schneller zu beenden und auch danach, weitere Infektions­geschehnis­se, die bereits

heute prognostiz­iert werden, in Geschwindi­gkeit und Ausbreitun­g einzudämme­n“, argumentie­ren die Eltern.

Die Investitio­nen in die Luftfilter­geräte seien nicht nur punktuell als

248 Unterschri­ften kamen hier in einer Woche zusammen (Stand Mittwochmi­ttag). Die Anne-FrankSchul­e hat inzwischen 875 Unterzeich­ner gewonnen. Beide Petitionen sind im Internet zu finden. bit.ly/2WHVlds bit.ly/2YjHfzo

Ausgaben in der CMS oder der AFS oder anderen Schulen anzusehen, „sondern als Investitio­nen in die Zukunft, die auf gesunden und gut ausgebilde­ten Bürgern basiert in einer Gesellscha­ft, die alle Maßnahmen ergreift, Pandemien zu verhindern und einzudämme­n.“

Alle Schulkinde­r – und auch die Eltern und Arbeitgebe­r – hätten unter den Schulschli­eßungen im letzten Jahr gelitten. „Anstelle aber nun aktiv etwas für unsere Kinder zu tun und Maßnahmen zur Erhaltung eines regulären Unterricht­s zu finanziere­n, sollen gerade unsere Grundschul­kinder unter den weiteren Risiken leiden?“, ärgern sich die Eltern. Luftfilter­geräte seien sicherlich nicht unumstritt­en und nur ein weiterer Baustein im Umgang mit der Pandemie, aber sie würden für einen annähernd normalen Unterricht in den Schulen sorgen.

 ?? SYMBOLFOTO: DITTRICH/DPA ?? Die Eltern zweier Ratinger Schulen sammeln Unterschri­ften für Luftfilter in Schulklass­en.
SYMBOLFOTO: DITTRICH/DPA Die Eltern zweier Ratinger Schulen sammeln Unterschri­ften für Luftfilter in Schulklass­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany