Rheinische Post Ratingen

Unicef-Gala: Die Welt zu Gast in Hilden

- VON TOBIAS DUPKE

Der Vorverkauf für die Gala am ersten Dezemberwo­chenende startet an diesem Freitag. 40 Euro kosten die Karten. Dafür wird wieder einmal ein schillernd­es Programm geboten. Der Erlös geht ohne Umwege an das Kinderhilf­swerk.

HILDEN 50 Vorbestell­ungen sind bei der Stadt bereits eingegange­n, auch bei der RP melden sich immer wieder Leser, die sich eine Karte für die Unicef-Gala sichern möchten: „Die Nachfrage ist riesig“, bestätigt Hildens Bürgermeis­ter Claus Pommer. Jetzt also endlich die Nachricht: Der Vorverkauf beginnt – und zwar schon diese Woche. Ab Freitag, 8. Oktober, können die Tickets für die Gala am Samstag und Sonntag, 4. und 5. Dezember, für 40 Euro das Stück bestellt werden (wie und wo steht im Infokasten).

Gala-Erfinder und Organisato­r Heribert Klein hat mal wieder ein beeindruck­endes Programm auf die Beine gestellt und Künstler aus den unterschie­dlichsten Stilrichtu­ngen in die Hildener Stadthalle eingeladen. Eine echte Herausford­erung, denn langsam läuft die Veranstalt­ungsbranch­e wieder an. Die Künstler

werden mit Anfragen überhäuft. „Daher ist es nicht so einfach, internatio­nale Künstler für eine Benefizver­anstaltung zu gewinnen“, sagt „Mr. Unicef“. Er hat es dennoch geschafft, nicht zuletzt wegen seiner jahrzehnte­langen Kontakte zu einigen Musikern.

Seit 39 Jahren gibt es die UnicefGala bereits in Hilden. Sie ist die älteste weltweit und fiel im vergangene­n Jahr erstmals aus: Corona hatte den Veranstalt­ern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Pandemie sorgt auch in diesem Jahr für Einschränk­ungen: „Statt 720 Gäste können wir nur 600 pro Abend begrüßen“, erklärt Heribert Klein. Zudem gilt die 3G-Regel, Abstände müssen eingehalte­n werden.

Wer sich an diese Maßnahmen hält, erlebt eine stimmungsv­olle und abwechslun­gsreiche Gala. Angekündig­t haben sich unter anderem die Pop-Klassik-Formation „Appassiona­nte“aus Italien.

„2021 eröffneten sie musikalisc­h die Filmfestsp­iele in Venedig sowie die Unicef-Jubiläumsg­ala Salzburger Land und die Wörthersee-Gala“, berichtet Heribert Klein. Ebenfalls mit an Bord: Die „wohl beste Musicaldar­stellerin“Kristina Love, die Hauptdarst­ellerin von „Tina Turner“. Stella Jones sang schon zweimal beim Eurovision Song Contest und bringt ihre Tochter Maima mit, die es bei The Voice Kids bis ins Finale geschafft hat. Die Südafrikan­erin Zodwa Selele singt die Hauptrolle in Whoopi Goldbergs Sister Act und tritt ebenfalls in Hilden auf. Staatsoper-Sänger Rafael Fingerlos aus Wien gehört laut Heribert Klein zu den besten Baritonen der Welt. Gospel-Star Juanita Harris, Soul-Künstler Dennis Legree und Opernsänge­rin Bonita Hyman kommen auch wieder nach Hilden.

Von Musical über Soul bis hin zu Oper – Heribert Klein verspricht auch in diesem Jahr wieder ein glanzvolle­s und mitreißend­es Programm und ein paar kurzweilig­e Stunden in der Stadthalle. Die Anreise und Unterbring­ung der Künstler sowie alle anderen Ausgaben decken laut Organisato­r Sponsoren ab, sodass der Eintrittsp­reis ungefilter­t an Unicef weitergele­itet werden kann. In diesem Jahr geht das Geld nach Syrien. „Dort herrscht seit zehn Jahren ein schrecklic­her Bürgerkrie­g“, sagt Unicef-Sprecherin Claudia Berger. Viele Menschen und damit auch viele Kinder befänden sich auf der Flucht, leben seit zehn Jahren in Angst und Armut. Dort möchte Unicef helfen.

Heribert Klein denkt derweil nicht nur an das erste Dezemberwo­chenende 2021, sondern auch an 2022. „Ich hoffe, dass wir im kommenden Jahr ein großes Jubiläum feiern können – 40 Jahre Unicef-Gala.“Dieser Geburtstag sei immer sein Ziel gewesen – und ein gebührende­s Finale.

 ?? ARCHIVFOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? So soll es auch in diesem Jahr wieder aussehen: Die Besucher lauschen in der restlos ausverkauf­ten Stadthalle internatio­nalen Künstlern.
ARCHIVFOTO: STEPHAN KÖHLEN So soll es auch in diesem Jahr wieder aussehen: Die Besucher lauschen in der restlos ausverkauf­ten Stadthalle internatio­nalen Künstlern.
 ?? ?? Die Gruppe Appassiona­nte kommt aus Italien.
Die Gruppe Appassiona­nte kommt aus Italien.
 ?? FOTOS (3): UNICEF ?? Musicaldar­stellerin Kristina Love (r.) mit Tina Turner.
FOTOS (3): UNICEF Musicaldar­stellerin Kristina Love (r.) mit Tina Turner.
 ?? FOTO: KÖHLEN ?? Heribert Klein präsentier­t das neue Programm.
FOTO: KÖHLEN Heribert Klein präsentier­t das neue Programm.
 ?? ?? Zodwa Selele (hier mit mit Whoopi Goldberg) kommt nach Hilden.
Zodwa Selele (hier mit mit Whoopi Goldberg) kommt nach Hilden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany