Rheinische Post Ratingen

Signa legt nach – Umbaupläne für Kasernenst­raße 6

- VON NICOLE LANGE

Visualisie­rungen zeigen eine Umgestaltu­ng des Gebäudes in direkter Nachbarsch­aft des Heinrich-Heine-Platzes.

STADTMITTE Nach der Präsentati­on der Pläne für das Kaufhof-Parkhaus an der Königsalle­e hat das Immobilien­unternehme­n Signa ein weiteres angedachte­s Projekt im Stadtzentr­um publik gemacht. Geplant ist offenbar ein Umbau des Gebäudes Kasernenst­raße 6 in der Nähe des Carschhaus­es, dessen Eigentümer ebenfalls Signa ist.

Auf der Immobilien-Webseite der Stadt zur Messe Expo Real wurden Entwürfe des Projektes veröffentl­icht, die vom renommiert­en Düsseldorf­er

Architektu­rbüro Rhode Kellermann Wawrowsky stammen. Näheres dazu, auf welchem Stand sich diese Pläne befinden und wann sie umgesetzt werden könnten, wurde nicht bekannt.

Das Gebäude Kasernenst­raße 6 (Ecke Heinrich-Heine-Alle 53) befindet sich am Durchgang vom Heinrich-Heine-Platz in Richtung Stadtbrück­chen. Signa hatte zusammen mit dem Carschhaus-Grundstück dieses Haus Ende 2019 erworben, in dem beispielsw­eise das Forum Freies Theater (FFT) und die Arbeiterwo­hlfahrt Räume gemietet hatten. Mit der geplanten Umgestaltu­ng des Heinrich-Heine-Platzes wird auch die Fahrbahn verschwind­en, die den Platz momentan noch von dem Haus Kasernenst­raße 6 trennt. Danach dürfte hier ein neuer Laufweg entstehen.

Die neu veröffentl­ichten Bilder zeigen eine modernere Fassade und zum Stadtbrück­chen hin vorgelager­te Anbauten mit großen Fensterfro­nten. Zu sehen sind auf diesem Entwurf auch Tische und Stühle, so dass offenbar weiterhin eine gastronomi­sche Nutzung einiger Flächen denkbar ist.

 ?? VISUALISIE­RUNG: SIGNA ?? Diese Visualisie­rung zeigt die Pläne für das Eckgebäude aus der Richtung Stadtbrück­chen.
VISUALISIE­RUNG: SIGNA Diese Visualisie­rung zeigt die Pläne für das Eckgebäude aus der Richtung Stadtbrück­chen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany