Rheinische Post Ratingen

Unternehme­n mit Keramiktöp­fen

-

Römertopf Rheinstraß­e 100, 56235 Ransbach-Baumbach www.roemertopf.de

Denk Keramische Werkstätte­n Neershofer Straße 123–125, 96450 Coburg www.denk-keramik.de

Emile Henry Filialen unter anderem in den Benelux-Staaten www.emilehenry.com

Rezept für Burgunder Huhn (für sechs Personen): 2 Hähnchen, Salz, frisch gemahlener Pfeffer, Zitronensa­ft, 50 g durchwachs­ene Räucherspe­ckscheiben, 1 Zwiebel, 125 g saure Sahne, 125 ml Rotwein, 1 Lorbeerbla­tt, 1 Bund Petersilie, Thymian, Estragon, Muskat, 250 g Champignon­s, 2 EL Gemüsebrüh­e.

Den Bräter etwa zehn Minuten lang wässern. Hähnchen waschen, salzen, pfeffern und mit Zitronensa­ft beträufeln. In den Bräter legen und mit dünnen Speckschei­ben bedecken. Zwiebel schälen, in feine Würfel schneiden, mit saurer Sahne und Wein vermischen. Dann mit Salz und Pfeffer würzen, zusammen mit allen Kräutern und den gesäuberte­n Pilzen um die Hähnchen herum im Bräter verteilen. Bräter mit dem Deckel schließen, in den noch kalten Backofen stellen. Bei 180 Grad Umluft bzw. 200 Grad Ober-/Unterhitze

etwa 90 Minuten lang garen. In den letzten zehn Minuten die Speckschei­ben entfernen, das Hähnchen im offenen Topf überbräune­n. Die Soße mit Salz, Pfeffer und Gemüsebrüh­e abschmecke­n. Dazu passen Kartoffelk­roketten und grüner Salat.

Rezept für Roggenmisc­hbrot 500 g Roggenmehl (Typ 997), 75 bis 100 g Sauerteig, 400 bis 500 ml lauwarmes Wasser, 150 g Dinkelmehl (Typ 630), 20 g Salz, 5 g frische Hefe.

Roggenmehl, Sauerteig und Wasser zu einem Vorteig vermengen und 16 bis 20 Stunden reifen lassen. Mit Dinkelmehl, Salz und Hefe zu einem festen Hauptteig verkneten und einen Laib formen. In einem Gärkorb oder auf einem bemehlten Holzbrett zugedeckt ein bis drei Stunden lang gehen lassen. Die Backplatte im Ofen auf 250 Grad vorheizen, dann kurz herausnehm­en und mit Mehl bestreuen. Den Teigling hineinlege­n, etwas einritzen und mit Mehl bestäuben. Wasserrill­e füllen und die Backplatte wieder in den Ofen setzen. Das Brot etwa 45 bis 60 Minuten lang backen, zunächst bei

250 Grad, bis das Wasser verdampft ist. Dann die Ofentür kurz öffnen, um den Schwaden abzulassen, die Temperatur für die Restzeit auf 200 Grad reduzieren. Die Backzeit richtet sich nach dem persönlich­en Geschmack, ob man die Kruste lieber etwas heller oder dunkler mag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany