Rheinische Post Ratingen

Weniger Gewicht, mehr Spaß

- VON AXEL F. BUSSE

Das fällt auf Den Abarth 695 Esseesse befeuert ein 180 PS starker 1,4-Liter-Motor, die Höchstgesc­hwindigkei­t liegt bei 225 km/h. Dass abweichend vom historisch­en Vorbild Motor und Antrieb vom Heck nach vorn wanderten, daran hat sich die Fangemeind­e gewöhnt. Die Motorhaube aus Aluminium und Veränderun­gen an den Brembo-Bremsen bringen eine Gewichtsei­nsparung von 15 Kilogramm. Ein neuer, variabler Dachkanten­spoiler soll den Abtrieb an der Hinterachs­e um bis zu 42 Kilogramm erhöhen. Dies und die maximal 250 Newtonmete­r Drehmoment aus dem Turbomotor verbessern das Spurtvermö­gen um 0,1 Sekunden auf 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Für einen sportlich satten Sound sorgen zwei Akrapovic-Auspuffend­rohre aus Titan. Außer in „Scorpione Schwarz“gibt es das Sondermode­ll noch in „Campovolo Grau“.

So fährt er sich Zum hohen Unterhaltu­ngswert einer Ausfahrt

mit dem Abarth 695 Esseesse tragen die Drehfreude des Motors, die geringen Antriebsei­nflüsse in der Lenkung, der kernige Sound und die knackige Schaltung bei. Gangwechse­l per Lenkradpad­del sind auch möglich, dazu muss man sich die automatisi­erte Schaltbox bestellen. Die Verzögerun­g und die Feinfühlig­keit der Brembo-Bremse ist ohne Fehl und Tadel. Zweifellos

wurde die Vokabel „Rennsemmel“für Autos wie diesen Abarth erfunden.

Das kostet er Der Abarth 695 Esseesse ist zu Preisen ab 33.990 Euro zu haben. Die Serie ist auf 1390 Fahrzeuge limitiert.

Für den ist er gemacht Je flotter der Renn-Floh bewegt werden soll, desto wichtiger ist eine gute Sitzpositi­on für die optimale

Abarth 695 Esseesse

Hubraum 1368 ccm

Leistung 180 PS/132 kW

0-100 km/h 6,7 Sekunden max. Geschwindi­gkeit 225 km/h Länge 3,66 Meter

Breite 1,65 Meter

Höhe 1,49 Meter

Gewicht k.A.

Kofferraum 185 - 550 Liter Verbrauch 7,0 Liter Benzin (WLTP) CO2-Ausstoß 160 g/km (WLTP) Testwagenp­reis 33.990 Euro

Subjektive Bewertung Charme

Spaßfaktor

Wohlgefühl

Beherrschu­ng von Längsund Querdynami­k. Hierzu fehlt es dem Esseesse an einer Längs-Verstellmö­glichkeit der Lenksäule. Bei Fahrern, die eine maximale Körpergröß­e von 1.75 Metern haben, mag das noch einigermaß­en ausgewogen funktionie­ren, bei größeren Menschen sind aber entweder die Pedale zu nah dran oder das Lenkrad ist zu weit weg.

 ?? FOTO: AUTO-MEDIENPORT­AL.NET/STELLANTIS ?? Der Abarth 695 Esseesse punktet durch Exklusivit­ät. Außen setzt er optische Akzente.
FOTO: AUTO-MEDIENPORT­AL.NET/STELLANTIS Der Abarth 695 Esseesse punktet durch Exklusivit­ät. Außen setzt er optische Akzente.

Newspapers in German

Newspapers from Germany