Rheinische Post Ratingen

Eine Legende über dem Ozean

Die amerikanis­che Pilotin Amelia Earhart überquerte vor genau 90 Jahren als erste Frau allein den Atlantik. Schon zu Lebzeiten war sie eine Kultfigur, um ihren Tod ranken sich viele Theorien.

- VON BENNO SCHWINGHAM­MER

NEW YORK (dpa) Wackelige Bilder zeugen von einem der großen Momente der Luftfahrtg­eschichte: Die Lockheed Vega 5B beschleuni­gt auf einer Wiese an der kanadische­n Küste, hebt ab und fliegt dem grauen Horizont entgegen. In dem Flugzeug saß Amelia Earhart, die ein paar Stunden später mit der ersten Solo-Atlantiküb­erquerung einer Frau zur Legende werden sollte. An diesem Freitag jährt sich der historisch­e Flug zum 90. Mal. Und noch heute ranken sich Verschwöru­ngstheorie­n um ihr Verschwind­en Jahre danach.

Ein großer Teil von Earharts Popularitä­t rührte vom Charisma der jungen Frau mit Kurzhaarsc­hnitt her, die schon als Kind eine Draufgänge­rin war. Die 1897 in Atchison im USBundesst­aat Kansas Geborene soll mit einem Schlitten unter einer fahrenden Kutsche durchgesau­st sein. Als sie im Alter von 20 Jahren Verletzte des Ersten Weltkriegs pflegte, nahmen sie einige von ihnen mit zum Flugplatz, wo die junge Frau sofort von den zerbrechli­chen Apparaten fasziniert war. Zu der Zeit gab es auf der ganzen Welt erst etwa ein Dutzend Pilotinnen.

Als Earhart im Jahr 1922 ihre Fluglizenz erhielt, war allein schon das eine kleine Sensation wert. 1928 war sie die erste Frau, die den Atlantik überquerte, allerdings noch als Passagieri­n – oder eher weibliches Maskottche­n. Sie sei eine Fracht gewesen, „wie ein Sack Kartoffeln“, sagte sie grimmig. Doch zumindest war sie nun eine Nationalhe­ldin und konnte mit ihrer immensen Popularitä­t ihr eigentlich­es Herzenspro­jekt angehen: selbst über den Atlantik zu fliegen.

So reibungslo­s wie die Aufnahmen von ihrem Start 1932 in Neufundlan­d annehmen lassen, war der Flug über den Ozean allerdings nicht. Wegen versagende­r Ausrüstung und undichtem Tank endete die Überquerun­g fast in einer Katastroph­e. Earhart kämpfte mit Müdigkeit und Flammen, Eis auf den Flügeln zwang sie in einen ungewollte­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany