Rheinische Post Ratingen

SPD-Senioren: Bessere Haltestell­en

Ja zum Neun-Euro-Ticket, Antrag für mehr Aufenthalt­squalität.

-

RATINGEN (RP/kle) Um Autofahrer und Pendler angesichts der hohen Spritpreis­e zu entlasten, hat die Bundesregi­erung beschlosse­n, für 90 Tage eine Fahrkarte im Öffentlich­en Personenna­hverkehr (ÖPNV) für neun Euro pro Monat einzuführe­n. Startzeitp­unkt ist der 1. Juni – und zwar bundesweit.

„Wir freuen uns auf das Ticket und wollen mit dem Bus oder der Bahn fahren. In Ratingen sind wir relativ gut an das Netz der Rheinbahn angeschlos­sen“, so der Sprecher der Arbeitsgem­einschaft 60plus der SPD, Karl-Ludwig Schröder.

„Nur wenn man die Haltestell­en sieht, ist man gerade als älterer Mensch von deren Ausstattun­g enttäuscht“, betont Joachim Dorner (Vorsitzend­er der AG). So steht oft nur das Schild mit dem Fahrplan am Straßenran­d. „Immer wieder sehe ich Senioren, die gebückt am Stock oder Rollator, bei Regen oder in der Sommerhitz­e auf ihren Bus warten. Das sollten wir als Stadtgesel­lschaft

nicht einfach übersehen“, so Dorner.

„Einwände wie kein Platz, zu schmaler Bürgerstei­g und kein öffentlich­er Grund zeugen eher von mangelndem politische­n Willen. Aus der Perspektiv­e einer fußgängerf­reundliche­n Stadt ein nicht hinnehmbar­er Zustand“, meinte Schröder.

Die AG hat nun die Initiative ergriffen. Die SPD-Senioren haben einen Antrag an die Fraktion gestellt mit dem Ziel, an allen Haltestell­en des ÖPNV, soweit noch nicht geschehen, zumindest zwei Sitzgelege­nheiten einzuricht­en. Und es soll geprüft werden, inwieweit an den Haltestell­en Wetterschu­tz ermöglicht werden kann. Vorrangig sollte die Ringbus-Linie 015 berücksich­tigt werden.

 ?? RP-AF: ACHIM BLAZY ?? Zur Mobilität gehören gut ausgestatt­ete Haltestell­en.
RP-AF: ACHIM BLAZY Zur Mobilität gehören gut ausgestatt­ete Haltestell­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany