Rheinische Post Ratingen

TuS Lintorf vergibt seine Titel-Chance

- VON WERNER MÖLLER

Durch die Niederlage bei der MTG Horst kann das Verbandsli­ga-Team die SG Überruhr nicht vom Gipfel verdrängen. Jetzt hoffen die TuS-Handballer, als Tabellenzw­eiter noch die Möglichkei­t einer Aufstiegsr­elegation zu bekommen.

LINTORF/ESSEN (wm) Der TuS Lintorf konnte auch im letzten Saisonspie­l der Handball-Verbandsli­ga seine unfassbare Auswärtssc­hwäche nicht ablegen und verlor bei der MTG Horst 25:26 (14:15-Pausenrück­stand). Damit ist die SG Überruhr, die sich sicher beim Nachbarn SV Kettwig mit 25:22 durchsetzt­e, der Meister. Das letzte Spiel der SGÜ am kommenden Montag in eigener Halle gegen den LTV Wuppertal II hat für den Titelkampf keine Bedeutung mehr. Für den 4. und 11. Juni hat der Handballve­rband Niederrhei­n noch zwei Relegation­sspiele angesetzt, welche Bedeutung sie aber haben, muss abgewartet werden.

Der TuS 08 fand in der von allen Mannschaft­en gefürchtet­en Essener Wolfskuhle nie zu der Form, die für einen Auswärtssi­eg notwendig gewesen wäre. Christoph Lesch fehlte, der Linkshände­r hat sich mit Corona angesteckt. Und Bastian Thole konnte Trainer Felix Linden erst ab der 45. Minute beim 19:21-Rückstand bringen. Auf Linksaußen, der

Torjäger ist nicht fit, er hat Fußproblem­e. So setzte Linden rechts Mathis Friedrich ein, einen „gelernten“

Kreisläufe­r. Der machte seine Sache erfreulich gut, deckte ordentlich, wie man es von ihm kennt, und warf auch zwei Tore. Aber ein Christoph Lesch kann in guter Form zehn Tore werfen und ist sicher beim

MTG Horst – TuS Lintorf 25:26 (14:15).

TuS 08 Lintorf: Hallfeldt, ab 17. Minute Voigtlände­r – Ziebold 2, Lenzen 2, Strunk 4, Bauerfeld nicht eingesetzt, Friedrich 2, Greday 2/1, Kuhfuss 4, Wentzel 3/1, Rose 3, Wasse 2, Thole 1.

Schiedsric­hter: Kühl/ Küsters aus Krefeld.

Zuschauer: 100.

Strafwurf. Zwei wurden in Essen vergeben von Cedrik Wentzel bei 19:21 (43.) und von Thierry Greday bei 23:23. Da waren noch fünf Minuten zu spielen.

Aber auch sonst war das Lintorfer Angriffssp­iel nie zwingend, so, wie man es erwartet hatte. „Wir haben uns zu viele technische Fehler geleistet“, sagte Manager Kalle Töpfer. „Dadurch ist Nervosität entstanden. Wie es jetzt genau weitergeht, müssen wir abwarten. Der Tabellenzw­eite hat keine direkte Aufstiegsc­hance.“In der vorletzten Minute warf Gerrit Kuhfuss zum 24:24 ein, aber die Gäste gerieten schnell wieder 24:26 in Rückstand und der 25:26-Anschlusst­reffer von Thole hatte letztlich keine Bedeutung mehr.

„Wir haben uns zu viele technische Fehler geleistet, dadurch ist Nervosität entsatande­n“Kalle Töpfer Manager TuS 08 Lintorf

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Torjäger Bastian Thole (am Ball) ging angeschlag­en in die letzte Verbandsli­ga-Partie der Lintorfer.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Torjäger Bastian Thole (am Ball) ging angeschlag­en in die letzte Verbandsli­ga-Partie der Lintorfer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany