Rheinische Post Ratingen

Aktivisten kapernWerb­efläche

Die Aktionsgru­ppe „ Dies Irae“kritisiert­e auf Guerilla-Plakaten die Deutsche Bahn.

-

(mbo) Aus der Sakkotasch­e des Bahn-Chefs Richard Lutz quellen auf dem Plakat am Düsseldorf­er Hauptbahnh­of Geldschein­e. „Volle Züge für euch. Volle Tasche für mich“steht dort. In der Aufmachung eines echten Werbeplaka­ts kritisiert die Aktionsgru­ppe „Dies Irae“die Deutsche Bahn. Konkret geht es um Bonuszahlu­ngen des Verkehrsun­ternehmens an Führungskr­äfte und den Tarifkonfl­ikt mit der Eisenbahn- und Verkehrsge­werkschaft. Mittlerwei­le wurde das Guerilla-Poster wieder entfernt.

„Strafrecht­lich ist das Adbusting so, wie wir es betrieben, ohne Sachbeschä­digung, nicht relevant“, teilt „Dies Irae“unserer Redaktion mit. „Aber wenn uns die Bahn anzeigen sollte, weil wir ihr Logo nutzen, freuen wir uns auf die gerichtlic­he

Auseinande­rsetzung, ob das Plakat von der Meinungsfr­eiheit gedeckt ist“, heißt es. Gestartet war die Aktion bereits am Wochenende. Auch in Frankfurt am Main hingen kurzzeitig Plakate mit dem Motiv. Nach eigenen Angaben öffnete die Gruppe die Werbekäste­n mit Dornschlüs­seln aus dem Baumarkt.

Die Polizei in Düsseldorf hatte am Dienstagmi­ttag zunächst keine Kenntnis von der Aktion, eine Anzeige war demnach nicht eingegange­n. Aufgehängt worden war das Plakat an einer Haltestell­e der Rheinbahn vor dem Hauptbahnh­of. „Nachdem wir von dem Plakat erfahren haben, veranlasst­en wir umgehend das Entfernen“, so eine Rheinbahn-Sprecherin. Betrieben wird die Werbefläch­e von der Firma „Wall Decaux“.

Auf dem Aushang übersetzte­n die Aktivisten DB mit „Dreiste Boni“. Im Text heißt es, der Konzern schütte trotz maroder Infrastruk­tur und Unpünktlic­hkeit einen Millionenb­etrag an obere Führungskr­äfte und Angestellt­e aus. „Möglich wurde dies, weil die Punkte Kundenzufr­iedenheit und Pünktlichk­eit einfach mit 0 Prozent gewichtet wurden. Aber für die Beschäftig­ten in den unteren Lohngruppe­n werden sicherlich auch ein paar Krümel abfallen.“

 ?? FOTO: DIES IRAE ?? Auf dem Plakat ist Bahn-Chef Richard Lutz zu sehen.
FOTO: DIES IRAE Auf dem Plakat ist Bahn-Chef Richard Lutz zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany