Rheinische Post Ratingen

Wochenende!

- VON JULIA HALLMANN

Wer am Wochenende auf eine Zeitreise gehen will: Die Zirkusshow „Wonder Adventure“der Gruppe „Inspire Extraordin­ary“nimmt das Publikum mit auf ein Abenteuer, das sich über verschiede­ne Epochen und Themenwelt­en erstreckt. Den roten Faden bilden die Liebesgesc­hichte um Mary und William sowie die beeindruck­enden Tanz- und Akrobatikk­ünste der Darsteller. Auch Getränke und Speisen werden im Zirkuszelt auf dem Schützenpl­atz in Eller, Heidelberg­er Straße 4, angeboten. Am Samstag gibt es Aufführung­en um 17 sowie um 20 Uhr, am Sonntag um 14 Uhr. Tickets gibt es ab 30 Euro, weitere Infos auf inspire-show.de.

Kleinkunst In der Jazzschmie­de, Himmelgeis­ter Straße 107G, findet am Sonntag ab 19 Uhr mit dem Culture Club „die queerste Kleinkunst­show Düsseldorf­s“statt. Unter dem Motto „Stars, Sternchen und Schampus“gibt es eine heitere, wüste, aber auch trashige Show der Kultur(r) etten. Karten gibt es für 7,50 Euro, mehr Infos unter www.kulturette­n. de.

Poetry-Slam Das Kulturzent­rum Zakk, Fichtenstr­aße 40, lädt am Sonntag wieder zum Poetry-Slam ein. Bei der Poesieschl­achtpunkta­cht geben mehrere Poeten Kostproben ihrer Lyrik oder Prosa zum Besten. Der Abend wird von Sandra Da Vina und Markim Pause moderiert. Einlass ist ab 19 Uhr, der Poetry-Slam startet pünktlich um 20 Uhr. Tickets und weitere Informatio­nen unter www.zakk.de. Der Eintritt an der Abendkasse kostet 5 Euro.

Schallplat­ten Die Düsseldorf­er Schallplat­tenbörse ist im Stahlwerk an der Ronsdorfer Straße inzwischen zu einer festen Institutio­n der Musikfans geworden. Am Sonntag ist es wieder so weit: Einige hunderttau­send Scheiben aus allen Musikricht­ungen, seit den 1950er Jahren bis zu den aktuellste­n Neuerschei­nungen, werden von 11 bis 16 Uhr von den über 50 Aussteller­n angeboten. Zudem gibt es auch MusikDVDs, Poster, Books, Fan-Souvenirs und Sammlerzub­ehör. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Reisen Wer unter Fernweh oder Reisefiebe­r leidet, der ist am Sonntag bei der 13. „ReiseWelt“, der beliebten Reisemesse der Rheinische­n Post, richtig. Von 11 bis 17 Uhr können sich die Besucher in den Schadow Arkaden von rund 25 Experten für den nächsten Urlaub, ob in Europa oder in Deutschlan­d, inspiriere­n lassen. Darüber hinaus werden spannende Reisevortr­äge zu den verschiede­nen Urlaubszie­len und Arten des Reisens angeboten. Weiter Infos unter rp-online.de/leben/reisen/reisewelt-2024/.

Liederaben­d Im Saal des Canisiusha­uses an der Friesenstr­aße 77 findet am Samstag um 19.30 Uhr ein Liederaben­d mit CD-Präsentati­on statt. Scott Robert Shaw stellt seine neue CD „The Englisch Tenor“vor. Er wird begleitet von Klara Gronet, Violine, und James Williams, Klavier.

Chorgesang Der niederländ­ische Studierend­enkammerch­or feiert sein 50-jähriges Bestehen mit der Tournee „Bis die Sonne aufgeht“. Am Samstag ist er mit diesem Jubiläumsp­rogramm um 20 Uhr in der

Johanneski­rche, Martin-LutherPlat­z 39, zu Gast. Der Chor widmet sich dabei dem Thema „Nacht“mit einem vielfältig­en Repertoire. Karten ab 12,50 Euro sind im Vorverkauf unter bit.ly/konzert_düsseldorf sowie an der Abendkasse erhältlich.

Theater Die beliebte Impro-Show im Jungen Schauspiel ist zurück. Das Kollektiv für Spontanein­fälle, sportliche Schauspiel­einlagen und wahnwitzig­e Szenen präsentier­t im Studio des Jungen Schauspiel­s an der Münsterstr­aße 446 sein Können. Beginn ist am Samstag um 19 Uhr. Der Eintritt kostet 12 Euro.

Klamotten Am Samstag steht der nächste Kleidertau­sch-Termin von 13 bis 18 Uhr in der Jugendfrei­zeiteinric­htung „Spektakulu­m“, Wimpfener Straße 18a, an. Mitmachen kostet nichts: Jeder sollte selber ein

paar gute erhaltene Kleidungss­tücke, Schuhe oder Accessoire­s (für Frauen, Männer und Kinder) mitbringen und kann sich dann von den mitgebrach­ten Sachen etwas aussuchen. Bei Musik und einem Kuchenange­bot lässt es sich gut stöbern.

Musik Das Internatio­nale Folkwang Gitarrenfe­stival, das Maxhaus und das Polnische Institut Düsseldorf laden zu einem Konzert ein, bei dem die NRW-Gitarrenpr­eis-2023-Preisträge­r auftreten werden. Dieses findet am Sonntag um 17.30 Uhr im Maxhaus, Schulstraß­e 11, statt. Der Eintritt ist frei. Infos stehen unter www.folkwang-gitarre.de/festivalon-tour/.

Orgel

Am Sonntag um 17 Uhr erklingen in der Melanchtho­nkirche, Graf-Recke-Straße 211, Orgelwerke von Johann Sebastian Bach, gespielt von Maja Zak. Ergänzt wird das Programm durch Psalmtexte aus alter und neuer Zeit, gelesen von Christoph Bruckmann.

Schiffe „Industrial­isierung auf dem Rhein“ist das Thema einer öffentlich­en Führung im Schifffahr­tmuseum im Schlosstur­m am Burgplatz 30. Diese startet am Sonntag um 15 Uhr. Besucher erfahren dann mehr über die Zeit, die den Rhein in Dampf und Kohlestaub hüllte. Der Eintritt ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

Kimono-Mode Das Hetjens-Deutsches Keramikmus­eum, Schulstraß­e 4, lädt Sonntag, 18. Februar, zu einer Kimono-Präsentati­on ein. Unter dem Titel „Blütenträu­me und Schmetterl­ing – Seidene Kunst am Körper“erhalten Besucherin­nen und Besucher um 15 Uhr einen fasziniere­nden Einblick in die Welt der traditione­llen japanische­n Kleidung. Die Kimono-Modelle werden präsentier­t vom Kimono-Club der Heinrich-Heine-Universitä­t unter der fachkundig­en Moderation und mit der Kimono-Sammlung von Ruth Jäschke vom EKŌ-Haus. Die Veranstalt­ung ist kostenfrei. Um verbindlic­he telefonisc­he Anmeldung wird gebeten unter 0211 8994210.

Trödel Ab 8.30 Uhr kann am Samstag am Aachener Platz auf dem Antik- und Trödelmark­t wieder das ein oder andere Schnäppche­n gemacht werden. Von 11.30 bis 14.30 Uhr spielt dort zudem die Düsseldorf­er Band P.O.K.E im Café Sperrmüll und bietet eine Mischung aus Pop, Rock und Alternativ - von Prince über Red Hot Chili Peppers bis Tina Dico. Der Eintritt ist frei.

 ?? FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Die Schallplat­tenbörse im Stahlwerk ist immer sehr beliebt.
FOTO: ANDREAS ENDERMANN Die Schallplat­tenbörse im Stahlwerk ist immer sehr beliebt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany