Rheinische Post Ratingen

Ratinger C-Junioren unterliege­n dem BVB

Mit 0:5 verlieren die Regionalli­ga-Fußballer von 04/19 in Dortmund und stehen nun vor einem Endspiel.

- VON JULIAN SCHMITT

In der mehr als zwei Monate langen Spielpause fieberten die Fußball-U15-Junioren von Ratingen 04/19 dem Rückrunden-Start in der Regionalli­ga West entgegen – und unterlagen Borussia Dortmund mit 0:5 (0:2). „Zwar geht die Niederlage insgesamt in Ordnung, aber sie fällt definitiv zu hoch aus. Unsere Jungs haben wieder eine richtig gute Leistung abrufen können, indem sie viel Charakter und Gegenwehr gezeigt haben“, lobte Kai Schmidt, der mit Il Woo Jang das Ratinger Trainerges­pann bildet.

Außer Mittelfeld­mann Arne Faber (muskuläre Probleme) war der Ratinger Kader komplett. Die Hausherren bestimmten von Beginn an das Geschehen – und drangen immer wieder in die gefährlich­en Zonen vor. „Die Dortmunder spielen völlig zu Recht um die Meistersch­aft in der Regionalli­ga mit. Es standen wieder einige Talente auf dem Platz, die bereits deutsche Junioren-Nationalsp­ieler sind. Dass die Herausford­erung auch in den ersten Spielminut­en riesig war, konnte niemanden verwundern“, sagte Jang.

Immer wieder drang der BVB über die linke Außenbahn vor, vergab zunächst zwei vielverspr­echende Möglichkei­ten (4./14.), bevor er das 1:0 machte, wobei sich der 04/19-Keeper Yilmau Piricek verletzte (16.). Anschließe­nd kam Ioannis Kokkinos für Piricek (18.). Dann bediente der Ratinger Malik Simsek mit einer Hereingabe den gut postierten Kian Karasu, dessen Kopfball den Kasten knapp verpasste (24.). Durch einen

Foulelfmet­er erhöhte Dortmund auf 2:0 (35.).

Nach dem Seitenwech­sel investiert­e 04/19 viel, doch die letzte Durchschla­gskraft fehlte. Die größte Chance ließ Karasu ungenutzt, nachdem sich Leonidas Vassiliadi­s und Faissal Khalil durchgespi­elt hatten (39.). Danach bestraften die Hausherren einen Fehler von Kokkinos mit dem Treffer zum 3:0 (45.). In der Schlusspha­se konnten die Dortmunder das Ergebnis weiter in die Höhe schrauben – 4:0 (58.), 5:0 (63.).

In der Tabelle steht Ratingen mit sieben Punkten weiterhin auf dem zehnten Rang. Am 2. März (15 Uhr) bestreitet 04/19 das wichtige Gastspiel beim Schlusslic­ht VfB Waltrop (zwei Zähler). „Wir bereiten uns jetzt akribisch auf unser kleines Endspiel vor“, sagte Schmidt.

04/19: Piricek (18. Kokkinos) – Özbalik, Bonaccorso (47. Kotulla), Simsek, Jeong (35. Müller), Barac, Karasu, Khalil, Janssen (47. Rashk), Ottensmann (62. Namolski), Vassiliadi­s.

 ?? FOTO: BLAZY (ARCHIV) ?? Ratingens Trainer Kai Schmidt (vorn) und Il Woo Jang.
FOTO: BLAZY (ARCHIV) Ratingens Trainer Kai Schmidt (vorn) und Il Woo Jang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany