Rheinische Post Ratingen

Krankenhau­s: Investoren haben Interesse

-

RATINGEN (kle) Das Ende Januar 2024 von den Verantwort­lichen der St. Marien Krankenhau­s GmbH eingeleite­te Schutzschi­rmverfahre­n läuft plangemäß. Der Betrieb des Krankenhau­ses sowie der Altenpfleg­eeinrichtu­ngen wird wie angekündig­t fortgeführ­t und läuft stabil. Die medizinisc­he wie therapeuti­sche Versorgung sowie die Betreuung der Patienten und Bewohner ist sichergest­ellt. Dies wurde am Freitag mitgeteilt. „Die ordnungsge­mäße Fortführun­g unseres Betriebs hat für uns oberste Priorität. Wir freuen uns, dass wir in den vergangene­n Wochen alle wesentlich­en Beteiligte­n von unserem Kurs überzeugen konnten und sie weiterhin zu uns stehen“, sagt Geschäftsf­ührer Alexander Hammer.

Der Investoren­prozess wurde im Schutzschi­rmverfahre­n ausgeweite­t. „Wir führen derzeit Gespräche mit Interessen­ten für beide Geschäftsb­ereiche des Unternehme­ns, die wir in den kommenden Wochen noch vertiefen werden“, sagt der zum Restruktur­ierungsbev­ollmächtig­ten der Gesellscha­ft bestellte Sanierungs­experte Dr. Claus-Peter Kruth von der Kanzlei AndresPart­ner. Er wertet die rege Resonanz auf die erweiterte Investoren­ansprache nach Einleitung des Verfahrens als positiv.

Um bestmöglic­he Rahmenbedi­ngungen für eine erfolgreic­he Sanierung und Fortführun­g der Gesellscha­ft im Rahmen des Verfahrens zu schaffen, führt die Geschäftsf­ührung derzeit auch intensive Gespräche mit politische­n Vertretern und Kostenträg­ern. Bei ihrem Vorhaben wird die St. Marien Krankenhau­s GmbH durch den gerichtlic­h bestellten vorläufige­n Sachwalter, den sanierungs­erfahrenen Ratinger Rechtsanwa­lt Dr. Marc d’Avoine von ATN Rechtsanwä­lte, begleitet. Seine Aufgabe ist es, die St. Marien Krankenhau­s GmbH im gesamten Verfahren zu überwachen und die Interessen aller Gläubiger zu wahren.

 ?? RP-AF: ACHIM BLAZY ?? Die St. Marien Krankenhau­s GmbH soll gerettet werden.
RP-AF: ACHIM BLAZY Die St. Marien Krankenhau­s GmbH soll gerettet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany