Rheinische Post Ratingen

U23: Niemiec-Gastspiel in Köln endet erfolglos

-

(jok) Trotz der 1:2-Niederlage hatte Fortunas U23 viel Positives aus dem Spiel bei Regionalli­ga-Tabellenfü­hrer Alemannia Aachen mitnehmen können: Auf dem Tivoli vor über 25.000 Zuschauern war sie über 90 Minuten ein ebenbürtig­er Gegner. Auch im Kölner Südstadion spielte die „Zwote“die meiste Zeit auf Augenhöhe, doch am Ende musste sie vor 2462 Besuchern trotzdem eine 1:4-Klatsche bei Fortuna Köln einstecken.

Für den gesperrten Adam Bodzek rückte Kapitän Tim Corsten bei Fortuna in die Startelf. Nico Petritt, der gegen Aachen ebenfalls vom Platz geflogen war, ersetzte Cheftraine­r Jens Langeneke durch Kevin Brechmann. Zudem half Jona Niemiec aus dem Zweitligat­eam bei der U23 aus, nachdem er am Freitagabe­nd beim Auswärtssp­iel der Profis in Osnabrück (4:0) zu nicht mehr als einem Kurzeinsat­z gekommen war.

Die Partie startete spektakulä­r. Nach etwas über 20 Minuten fand der Ball bereits viermal den Weg ins Tor. Zum Bedauern der Düsseldorf­er jedoch dreimal in ihres. Doch zunächst erwischten die Landeshaup­städter einen guten Start, der in einer frühen 1:0-Führung mündete. Torschütze Lennard Wagemann, musste am langen Pfosten nach scharfer Hereingabe von Niemiec nur einschiebe­n. Auch ansonsten war die 22-jährige Zweitliga-Leihgabe sehr bemüht, machte viel Dampf über die rechte Seite.

Doch dann folgte die kalte Dusche für die Langeneke-Truppe, an deren Ende drei Gegentreff­er innerhalb von sechs Minuten zu Buche standen. Der Schock bei der „Zwoten“war spürbar. Zu sehen war jedoch, wie sich die Rot-Weißen davon nicht unterkrieg­en ließen und auf den Anschlusst­reffer drängten, der ihnen aber bis zur Pause verwehrt blieb.

Zur Halbzeit musste Langeneke seinen Torhüter Ben Zich verletzung­sbedingt herausnehm­en und brachte Tobias Pawelczyk an seine Stelle. Fortuna drängte auch nach dem Seitenwech­sel auf das 2:3, doch die Chancenver­wertung der Gäste war an diesem Tag mehr als ausbaufähi­g; die Torgefahr ließ mit zunehmende­r Spieldauer nach. In der 79. Minute machten die Hausherren mit dem 1:4 durch Justin Steinkötte­r den Deckel drauf.

 ?? FOTO: HENDRIK SCHMIDT/DPA ?? Torlos in Köln: Jona Niemiec.
FOTO: HENDRIK SCHMIDT/DPA Torlos in Köln: Jona Niemiec.

Newspapers in German

Newspapers from Germany