Rheinische Post Ratingen

Bittere Bezirkslig­a-Niederlage­n

Ratingen 04/19 II hält bis in die Nachspielz­eit ein 2: 2, doch Eller nimmt alle Punkte mit. Die SSVg Heiligenha­us fällt im Heimspiel gegen Wald 03 mit 0:7 auseinande­r.

- VON WERNER MÖLLER (57.), 2:3 El-Rifedi (90. + 2). SchiedsMus­tafa Bostanci von SSV 55.

RATINGEN/HEILIGENHA­US Eller 04, der Tabellenzw­eite der Fußball-Bezirkslig­a und damit heißer Aufstiegsk­andidat, der wackelte mächtig am Götschenbe­ck. Aber er fiel nicht. Es lief die Nachspielz­eit im Heimspiel von Ratingen 04/19 II, der Spielstand lautete 2:2. Eine Punkteteil­ung hätte für die Gäste wahrschein­lich das Aus bedeutet im Titelkampf. Und so warfen die Elleraner alles nach vorne. Ratingen, bis dahin völlig ebenbürtig, musste nun in der Verteidigu­ng Schwerstar­beit leisten. Torwart Leon Wolf wurde noch zu zwei Glanzparad­en gezwungen, aber dann kam, was plötzlich zu erwarten war. Eller traf in der zweiten Minute der Nachspielz­eit mit einem geglückten Durchbruch, und die Ratinger unterlagen mit 2:3.

„Wir haben zum Schluss nicht konsequent genug verteidigt“, sagte dazu Trainer Samir Hanna. „Wir müssen es lernen, viel früher und höher zu verteidige­n. Dann wird solch ein Druck, den Eller zum Schluss ausüben konnte, auch verhindert.“Ähnlich sah es der Co-Trainer Tobias Krampe: „Dieses Spiel durften wir niemals mehr verlieren. Bis weit in die zweite Hälfte spielten wir schließlic­h leicht überlegen.“Auf ihn kommt künftig noch eine weitere Aufgabe zu, denn Jens Kampen, der Betreuer, der hört am Saisonende auf. „18 Jahre Fußballbet­reuung, das ist genug“, so das 04/19-Urgestein.

Beim 0:1 waren die Gäste im Nachschuss erfolgreic­h, es war deren erste Torchance (19.). Dann 1:1 per Elfmeter, Max Kohmann brach rechts durch, wurde gefoult, und Muhammet Ucar verwandelt­e humorlos. Nach dem Wechsel gingen die Ratinger durch den starken Rechtsvert­eidiger und A-Junior Carlo Brammertz in Führung. Kohmann brach nun links durch und gab so die gefühlvoll­e Hereingabe. Mit einem Foulelfmet­er gelang Eller der 2:2-Ausgleich, und dann vergaben beide Seiten ihren Führungstr­effer. Bis in die Nachspielz­eit, dann traf Eller und nahm die Punkte mit.

04/19 II: Wolf – Brammertz, Islami (11. Salihi), Sivevski (65. Paradi), Ucar, Jung, Eren Bilgicli (75. Nebhani), Aktag, Oyama, Kohmann (88. Lukic), El Atiki (46. Gubsch). Tore: 0:1 Weldert (19.), 1:1 Ucar (45. + 2), 2:1 Brammertz (49.), 2:2 Ewertz richter:

Strümp. Zuschauer:

Der Abgang der SSVg Heiligenha­us aus der Fußball-Bezirkslig­a gibt zu denken. Das Heimspiel gegen die Spvg. Solingen-Wald 03 ging 0:7 verloren, im Hinspiel hatte die SSVg dort immerhin ein 2:2 erreicht. Für die Gäste, im oberen Drittel angesiedel­t, ging es um nichts mehr, für die SSVg allerdings ebenfalls um nichts. Ihr Abstieg ist längst besiegelt. Aber darf man sich derart auseinande­rnehmen lassen? Zudem im eigenen Stadion? Im Heiligenha­user Team stehen schließlic­h viele gestandene Fußballer.

SSVg: Brückner – Top, Assaid, Prengel, Murad, Mustafa, Karakitsos, Krol, Laczny, Balke, Sverkos. Schiedsric­hter: Ibrahim Miri aus Mönchengla­dbach.

 ?? FOTO: ACHIM BLAZY ?? Das 1:0 für Eller gegen Ratingen 04/19: Carlo Brammertz (rechts) kann hier nicht mehr eingreifen, schoss aber später den 2:1-Führungstr­effer.
FOTO: ACHIM BLAZY Das 1:0 für Eller gegen Ratingen 04/19: Carlo Brammertz (rechts) kann hier nicht mehr eingreifen, schoss aber später den 2:1-Führungstr­effer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany