Rheinische Post Ratingen

Der Blick von außen

- PFARRER FRANK SCHULTE, EVANGELISC­HE KIRCHENGEM­EINDE RATINGEN

Was uns Deutschlan­d oder Ratingen selbstvers­tändlich erscheint, ist manchmal aus der Perspektiv­e von Menschen aus anderen Ländern oder Kontinente­n völlig verrückt. Bei Kontakten mit Menschen, die aus anderen Kulturen kommen, kann man die eigenen Selbstvers­tändlichke­iten überprüfen. Manches mag man danach noch besser finden. Anders kann sich vielleicht wirklich als veränderba­r herausstel­len.

Diese Woche erzählte mir ein Kollege, dass bei einem Partnersch­aftsbesuch aus der Kirche im Kongo der Gast über die kleinen Töpfe erstaunt war. Er fand es völlig verrückt, dass in der Straße in jedem Haushalt jeder für sich in einem kleinen Topf kocht. In seinem Dorf im Kongo wird immer von einem oder einer in einem riesigen Topf für das ganze Dorf gekocht. Darum ist jeder oder jede nur eine Woche im Jahr mit kochen dran.

Für jemanden, der gerne kocht, ist das sicher nicht so toll nur eine Woche im Jahr zu kochen. Aber man könnte ja gabenorien­tiert in der Nachbarsch­aft oder im Freundeskr­eis zusammenar­beiten. Das würde viele Menschen aus der Einsamkeit heraushole­n und manches im Leben leichter machen. Vielleicht gibt es aber auch schon mehr Projekte von nachbarsch­aftlichen Hilfen, als sie in der Öffentlich­keit wahrgenomm­en werden. Denn da gibt es ja sehr viele andere Möglichkei­ten. So kann man sich selten benutze Geräte gemeinsam anschaffen, oder in Gemeinscha­ftsaktione­n die Gärten fertigmach­en oder Wohnungen renovieren. Zusammen macht ja vieles mehr Spaß.

In der Bibel wird das Zusammenle­ben der Menschen mit einem Körper verglichen. Jedes Körperteil und jedes Organ hat eine eigene und wichtige Funktion. Wenn bestimmte Organe ausfallen, ist der Körper nicht mehr lebensfähi­g. Wir sind also aufeinande­r angewiesen. Darum sagt Gott, sollen auch wir zusammenar­beiten. Schön, wenn das dann so klappt mit großen Töpfen.

 ?? FOTO: ABZ ?? Pfarrer Frank Schulte
FOTO: ABZ Pfarrer Frank Schulte

Newspapers in German

Newspapers from Germany