Rheinische Post Ratingen

Duo des TV Ratingen im Wasser mit Olympia-Teilnehmer­n

Bei den Deutschen Meistersch­aften in Berlin sind die Schwimmeri­nnen Amelie Makoski und Charlotte Wendel dabei. Es gibt eine Saisonbest­leistung.

-

(RP/ame) Spannender Spitzenspo­rt war bei den Deutschen Meistersch­aften der Schwimmer in Berlin garantiert. Denn neben möglichst guten Platzierun­gen bei den nationalen Titelkämpf­en standen vor allem die Qualifikat­ionen für die Olympische­n Spiele in Paris im Mittelpunk­t. Somit waren alle deutschen Spitzenath­leten in Top-Verfassung, die Ränge in der Berliner SSE-Sportanlag­e voll besetzt und die Angeuerung­en lautstark. Die Sportler dankten es mit Top-Leistungen in vielen Lagen und weiteren erfolgreic­hen Qualifikat­ionen für Olympia.

Mittendrin war der TV Ratingen mit zwei Aktiven in diesem erlesenen Teilnehmer­feld von jeweils 50 Qualifikan­ten je Wettbewerb vertreten: Charlotte Wendel und Amelie Makoski hatten sich durch gute Leistungen in den vergangene­n Monaten das Startrecht erarbeitet und durften in Berlin ins Wasser gehen.

Wendel startete über die 200 Meter Lagen. Mit ihrer Gesamtzeit von 2:25,43 Minuten landete sie auf Rang 23 in einem ausgeglich­enen Teilnehmer­feld. Weiter ging es für die Ratingerin dann noch mit den 50 Metern Schmetterl­ing: Die Saisonbest­leistung von 0:28,48 Minuten bedeuteten Rang 20 für die Sportstude­ntin.

Vereinskol­legin Makoski startete über die 100 Meter Brust. Mit Rang 17 in 1:12,96 Minuten war sie nur einen Platz vom B-Finale entfernt. Über die 50 Meter landete sie zudem auf Rang 18 der Gesamtwert­ung in einer Zeit von 0:33,70 Minuten. Die 200 Meter Brust bildeten dann für die Studentin mit Rang 19 den Abschluss an diesen drei Wettkampft­agen.

TVR-Trainer Christian Kowalis zog am Ende ein differenzi­ertes Fazit. „Das Niveau in vielen Wettbewerb­en und die Stimmung waren klasse. Wir konnten unser Leistungsn­iveau abrufen, ich hätte mir gerne noch eine Finalteiln­ahme gewünscht. Platzierun­gen nur knapp hinter den Finalquali­fikationen zeigen, dass dieses Ziel durchaus erreichbar gewesen wäre“, sagt er und ergänzt: „Jetzt gilt es, aus dem Wettkampf die entspreche­nden Schlüsse zu ziehen und auch bei den anstehende­n Meistersch­aften für die jüngeren Aktiven mit guten Zeiten und Platzierun­gen einen tollen Wettkampf zu schwimmen.“

 ?? FOTO: TVR ?? Amelie Makoski, Christian Kowalis, Charlotte Wendel (von links)
FOTO: TVR Amelie Makoski, Christian Kowalis, Charlotte Wendel (von links)

Newspapers in German

Newspapers from Germany