Rheinische Post Viersen

Neue Gruppe für den Kindergart­en Leuth

Spätestens im Februar sollen die Bauarbeite­n beginnen. Die Kosten für den Anbau werden auf 570.000 Euro geschätzt. Geschaffen werden zehn neue Plätze für Kinder ab drei Jahre

- VON MANFRED MEIS

LEUTH Bis zum Herbst soll der von der Pfarre St. Lambertus betriebene Kindergart­en um eine Gruppe erweitert werden. Der Anbau soll rund 570.000 Euro kosten, dafür werden Zuschüsse von Land und Stadt erwartet.

Über dieses Vorhaben informiert­e Pfarrer Benedikt Schnitzler wäh- rend des Neujahrsem­pfanges der Pfarre im Generation­entreff Neyenhof. Die Zustimmung des Landschaft­sverbandes und der Stadt liegen nun vor. „Wir investiere­n damit auch in die Zukunft von Leuth und hoffen, dass wir immer viele Kinder auf die Grundschul­e schicken können“, sagte er.

Zum 1. August 2017 werden 16 Kinder den Kindergart­en verlassen, die Grundschul­e ist damit vorerst gesichert. Allerdings hat die hohe Entlasszah­l einen besonderen Grund, denn in diesem Jahr läuft die Genehmigun­g für eine zusätzlich­e halbe Gruppe aus, die 2014 vor allem für Kinder ab drei Jahren geschaffen worden war.

Auch die neue Gruppe soll nun für Nachwuchs ab drei Jahre eingericht­et werden. Dazu gab der Landschaft­sverband Rheinland als Aufsichtsb­ehörde nach langen Verhandlun­gen seine Zustimmung. Die Zahl der Plätze steigt deshalb nur auf 63, zehn mehr als bisher (einschließ­lich drei Überbelegu­ngen). Dafür wird ein Gruppenrau­m mit einem Nebenraum gebaut. Ein zweiter Nebenraum als Schlafraum müsste nur für Kinder bis drei Jahren vorgehalte­n werden. In den beiden bereits vorhandene­n Gruppe gibt es sechs Platze für Kinder unter drei Jahre.

Kirchenren­dant Gerd Dellen zeigte sich dabei verwundert über die Höhe der Baukosten, erforderte der letzte Anbau einer Turnhalle doch nur 240.000 Euro. „Aber inzwischen gibt es derart viele neue Bau- und Ausstattun­gsvorschri­ften, dass die Kosten in die Höhe getrieben werden“, sagte er.

Der neue Gruppenrau­m wird zur Straßensei­te hin angebaut; deshalb muss der Eingang verlegt werden zur Verbindung des Hauptbaues mit der kleinen Turnhalle. Schon Mitte, spätestens Ende Februar soll mit den Bauarbeite­n begonnen werden. Der Kindergart­enbetrieb geht weiter. „Hoffentlic­h wird der Baulärm nicht zu groß“, wünscht sich Kindergart­enleiterin Christiane von der Bank.

 ?? FOTO: WILLI ENGELS ?? Der katholisch­e Kindergart­en in Leuth wird um einen Anbau erweitert, dieser soll zum Kita-Jahr 2017/18 fertig sein.
FOTO: WILLI ENGELS Der katholisch­e Kindergart­en in Leuth wird um einen Anbau erweitert, dieser soll zum Kita-Jahr 2017/18 fertig sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany