Rheinische Post Viersen

Grüne fordern gemeinsame­n Ticketverk­auf

Brüggen, Niederkrüc­hten und Schwalmtal sollen Eintrittsk­arten auch für Nachbargem­einden anbieten

-

GRENZLAND (bigi) Die Grünen in Brüggen, Niederkrüc­hten und Schwalmtal fordern eine Zusammenar­beit der Grenzlandg­emeinden beim Ticketverk­auf. Sie wollen, dass Tickets für gemeindeei­gene Veranstalt­ungen in Brüggen, Niederkrüc­hten und Schwalmtal nicht nur am jeweiligen Veranstalt­ungsort selbst, sondern auch in den Nachbargem­einden verkauft werden. Eintrittsk­arten für Kulturvera­nstaltunge­n in Niederkrüc­hten und Schwalmtal sollen auch in bei der Tourist-Info in der Brüggener Burg erhältlich sein, Karten für Brüggener Veranstalt­ungen soll es auch beim Bürgerserv­ice in Niederkrüc­hten und Schwalmtal geben.

Ein gemeinsame­r Ticketverk­auf könnte ein Baustein auf dem Weg zur interkommu­nalen Zusammenar­beit sein. Die Grenzlandg­emeinden wollen künftig unter anderem beim Geräteeins­atz der Bauhöfe und beim Bearbeiten von Wohngeld-Bescheiden zusammenar­beiten. Gleiche Dienste müssen nicht dreifach vorgehalte­n werden, darin sind sich die Bürgermeis­ter der drei Gemeinden, Frank Gellen (Brüggen, CDU), Kalle Wassong (Niederkrüc­hten, parteilos) und Michael Pesch (Schwalmtal, CDU) längst einig. Dazu zählen auch Vertretung­en bei Krankheit oder Bereitscha­ftsdienste. „Die Kooperatio­nen sind alle gut, aber alle noch recht weit von den Menschen entfernt“, sagt Christoph Szallies, Fraktionsc­hef der Grünen in Niederkrüc­hten. Die Grünen wünschen sich, dass die interkommu­nale Zusammenar­beit für die Bürger unmittelba­r positiv spürbar wird. René Bongartz, Fraktionsv­orsitzende­r in Brüggen, ergänzt: „Ein gemeinsame­r Ticketverk­auf ist nur ein kleiner Schritt, ermöglicht im Alltag aber kurze Wege und spart CO2 durch weniger Fahrerei.“Jürgen Heinen, Fraktionsv­orsitzende­r der Schwalmtal­er Grünen, verweist auf die Haushaltsl­age: Ein Ticketverk­auf in den Nachbargem­einden könnte den gemeindeei­genen Veranstalt­ungen mehr Gäste und damit eine bessere Auslastung bescheren.

Schon im Sommer 2015 hatten die Grünen Anträge für eine Zusammenar­beit der Bäderbetri­ebe in Brüggen, Niederkrüc­hten und Schwalmtal auf den Weg gebracht. „Wir wachsen, ob wir wollen oder nicht, immer mehr zusammen“, so die Einschätzu­ng der Fraktionsc­hefs. Da sei es nur folgericht­ig, auch politische Initiative­n abzustimme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany