Rheinische Post Viersen

Venlo startet heute zweiten Teil des Projekts Aufstieg

-

VENLO (api) Heute läuten die Fußballer von VVV Venlo in Leeuwarden die Rückrunde in der Jupiler League ein. Für die Grenzstädt­er ist klar, wie die enden soll. Der Herbstmeis­ter will auch am Saisonende ganz oben stehen und den Aufstieg in die Ehrendivis­ion schaffen. Beim SC Cambuur wartet gleich ein Gegner, der keine verspätete­n Weihnachts­geschenke verteilen wird. „Wir fahren als Spitzenrei­ter dort hin und wollen natürlich gewinnen“, sagt VVVTrainer Maurice Steijn.

Zu Saisonbegi­nn zählten die Gastgeber als Erstligaab­steiger zu den Titelkandi­daten. Nach einem schwachen Saisonstar­t war eine Rückkehr ins Oberhaus kein Thema mehr. Inzwischen ist Cambuur auf Rang neun gelandet. Bei elf Punkten Rückstand auf Tabellenfü­hrer Venlo wird es wohl nichts mit dem Direktaufs­tieg, aber die Teilnahme an der Aufstiegsr­unde ist allemal möglich. Der Aufschwung nach dem schlech-

„Für mich ist Cambuur neben uns immer noch ein Titelkandi­dat“

Maurice Steijn

Trainer von VVV Venlo

ten Beginn hängt wohl auch mit dem Trainerwec­hsel zusammen. Sipke Hulshoff löste Mitte Oktober Rob Maas ab. Sechs Siege und nur zwei Niederlage­n sind eine gute Bilanz. Was Leeuwarden leisten kann, wurde im Pokal-Achtelfina­le deutlich. Da wurde der niederländ­ische Rekordmeis­ter Ajax Amsterdam mit 2:1 aus dem Wettbewerb geworfen. Verzichten muss Cambuur auf den gelbgesper­rten Innenverte­idiger Marvin Peersman. Aufpassen muss die VVV-Abwehr auf Mittelfeld­Spieler Sander van de Streek, der schon elf Treffer erzielte, und Martijn Barto. Der Mittelstür­mer erzielte neun Tore und war am Pokalerfol­g mit zwei Treffern beteiligt. Venlo muss auf den weiterhin verletzten Moreno Rutten verzichten. Ansonsten steht Steijn der komplette Kader zur Verfügung. „Cambuur ist als Titelkandi­dat in die Saison gegangen, und für mich sind sie das neben uns auch immer noch“, sagt Steijn. Dessen Arbeit wurde kürzlich von Hai Berden ausdrückli­ch gelobt. Der VVV-Präsident sagte beim Neujahrsem­pfang: „Wir verfügen mit Maurice Steijn über einen hervorrage­nden Trainer. Unser Ziel für 2017 ist deutlich: Wir wollen aufsteigen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany