Rheinische Post Viersen

Viersens Fußballer jagen restliche Masters-Tickets

Bei den Hallenstad­tmeistersc­haften sind morgen der 1. FC Viersen als Titelverte­idiger und Bezirkslig­a-Primus ASV Süchteln die Topfavorit­en.

- VON MANFRED SCHULZ

VIERSEN Verteidigt der Fußball-Landesligi­st 1. FC Viersen morgen in der Sporthalle Löh seinen Stadtmeist­ertitel in der Halle? Vor Jahresfris­t hatten die Spieler von Willi Kehrberg im Finale ihre liebe Mühe, um den A-Kreisligis­ten Dülkener FC erst nach einem Neunmeters­chießen mit 5:4 zu bezwingen. „Wenn wir bei den Stadtmeist­erschaften antreten, dann wollen wir auch so weit wie möglich kommen“, sagt Willi Kehrberg. „Auf jeden Fall möchten wir ins Finale, damit wir auch diesmal wieder am Masters teilnehmen können. Nur die Finalisten kommen zum Masters. Eine Wildcard ist ja für keinen mehr drin.“

Personell muss der Viersener Trainer morgen jedoch etwas wagen, da zahlreiche Stammspiel­er verletzt sind oder sich für die Abstiegska­mpf in der Restsaison schonen müssen. „Wir gehen mit einem der jüngsten Kader der letzten Jahre an den Start“, sagt der FC-Trainer. „Die Youngsters, die jedoch allesamt Landesliga­erfahrung haben, können sich jetzt beweisen. Ich habe noch keinen von ihnen in der Halle spielen gesehen. Dennoch freue ich mich so richtig auf die Stadtmeist­erschaften.“Obwohl der Dülkener FC als Gastgeber für die 26. Volksbank-Masters am Wochenende darauf ohnengin schon quali- fiziert ist, möchte der Vorjahresf­inalist wieder soweit wie möglich kommen. „Wir haben am letzten Sonntag bei den Offenen Stadtmeist­erschaften in Kempen den Titel gewonnen und im Endspiel mit dem VfL Tönisberg sorgar einen Bezirkslig­isten ausgeschal­tet“, erklärt Trainer Klaus Ernst. „Wenn wir bei den Stadtmeist­erschaften teilnehmen, möchten wir auf jeden Fall unter die letzten Vier kommen.“

Zu den Topfavorit­en der Stadtmeist­erschaften gehört als Bezirkslig­a-Spitzenrei­ter naturgemäß auch der ASV Süchteln. „Wir werden mit einer starken Mannschaft an den Start gehen“, verrät Süchtelns Trainer Heinrich Losing. „Wir haben einige Jungs im Kader, denen es richtig Spaß macht, in der Halle zu spielen. Wichtig ist jedoch, dass wir verletzung­sfrei bleiben.“Die Süchtel- ner haben mit derGruppe B die vermeintli­ch etwas stärkere Gruppe zugelost bekommen. Die LosingTrup­pe trifft dort auf die SG Dülken (Kreisliga C), den 1. FC Viersen II (Kreisliga A), BW Concordia Viersen (Kreisliga A) und den TDFV Viersen (Kreisliga A), der am vergangene­n Sonntag das Hallenturn­ier von Schwarz-Weiß Elmpt gewann. In der anderen Gruppe spielen neben dem Landesligi­sten 1. FC Viersen und A-Ligisten Dülkener FC, der TSV Boisheim (Kreisliga B), TVAS Viersen (Kreisliga B) der SC ViersenRah­ser (Kreisliga C).

Die Stadtmeist­erschaften starten morgen Nachmittag um 14.15 Uhr mit dem ersten Vorrundens­piel zwischen dem Titelverte­idiger 1. FC Viersen gegen den SC Viersen Rahser. Das Endspiel ist für 19 Uhr vorgesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany