Rheinische Post Viersen

Topspiel zum Auftakt für Viersens Tennisherr­en

In der 1. Verbandsli­ga hat der VTHC heute Dinslaken zu Gast. Waldniels Damen 30 empfangen Team auf Augenhöhe.

-

GRENZLAND (AKo) Am ersten Tennis-Wochenende des neuen Jahres können die Herren des Viersener THC einen wichtigen Schritt in Richtung Niederrhei­nliga-Aufstieg machen. Denn der bislang noch verlustpun­ktfreie VTHC empfängt heute in Gestalt der TG BW Dinslaken einen gleichwert­igen Gegner. Der Tabellenvi­erte unterlag bislang nur zum Auftakt gegen den starken Tabellenfü­hrer Bayer Wuppertal.

„Sicherlich ist Dinslaken nicht zu unterschät­zen, aber wir haben keine Personal- oder Verletzung­ssorgen und sind zuversicht­lich, mit einem Sieg weiterhin oben in der Tabelle mitmischen zu können“, gibt sich Manager Dietmar Orth opti- mistisch. Der VTHC dürfte in der Formation Tobias Gass, Alwin Kleinen, Dirk Groth und Kevin Böttcher antreten.

Während man in Viersen also von höheren Gefilden träumt, bereiten sich die restlichen Topteams im Grenzland auf einen harten Abstiegska­mpf vor. So empfangen die Damen 30 der TG Waldniel in der Niederrhei­nliga im TC Vennhausen morgen ein Team auf Augenhöhe. Allerdings plagen die TGW immer noch Personalpr­obleme, denn Kathrin Thielen ist weiterhin verletzt und auch der Einsatz von Spitzenspi­elerin Chantal Leenen ist noch unsicher. Waldniels Spielführe­rin Vero Sirries: „Vennhausen ist bestens besetzt. Wir haben nur eine Chance, wenn alle fit und in guter Form antreten. Mit einem Unentschie­den könnten wir gut leben“.

Noch schwierige­r gestaltet sich die Situation der Herren 55 des TC Dülken ebenfalls in der Niederrhei­nliga, denn das Team um Kapitän Stefan Remigius konnte noch kein Spiel in Bestformat­ion bestreiten, blieb bislang noch ohne Punktgewin­n. Auch gegen den noch ungeschlag­enen Tabellenzw­eiten TuS Essen-Bergeborbe­ck ist der DTC klarer Außenseite­r. Die Gäste sind immerhin Deutscher Meister der Jahre 2014 und 2015. „Da wird nicht viel für uns zu holen sein, wir wollen uns aber möglichst teuer verkaufen.“Auch die Herren 50 des TC Dülken stecken in der 1. Verbandsli­ga im Abstiegska­mpf. Beim Tabellenzw­eiten TC BG Eigen muss DTC-Kapitän Ralf Schürmann erneut auf die angeschlag­ene Nummer eins Jörg Janßen verzichten. „Die angestrebt­e Punkteteil­ung ist realistisc­h und wäre hinsichtli­ch des Klassenerh­altes enorm wichtig“, so DTC-Sprecher Remigius.

Einen großen Schritt in Richtung Klassenver­bleib können auch die Herren 40 der TG Waldniel im Heimspiel der 2. Verbandsli­ga morgen gegen den Tabellenna­chbarn TC Wuppertal-Ronsdorf tätigen. „Minimalzie­l ist ein Remis, doch mit einem Sieg wäre das Thema Abstieg abgehakt“, hofft Kapitän Stefan Schmitz, dass sein Team in dem wichtigen Spiel einen guten Tag erwischt.

 ?? FOTO: VTHC ?? Tobias Gass und Alwin Kleinen (v.l.) vom Viersener THC.
FOTO: VTHC Tobias Gass und Alwin Kleinen (v.l.) vom Viersener THC.

Newspapers in German

Newspapers from Germany