Rheinische Post Viersen

Das tut sich personell in der Landesliga

Am meisten ist bei den Fußballern des VfL Jüchen-Garzweiler los. Vier Spieler gingen, zwei kamen.

- VON DAVID BEINEKE

NIEDERRHEI­N Während aus Grenzlands­icht bei Union Nettetal total stabile Verhältnis­se herrschen und sich beim abstiegsbe­drohten 1. FC Viersen personell auch keine weltbewege­nden Dinge ereignet haben, hat es die VSF Amern durch die Abgänge gleich zweier Stürmer (René Jansen zum SV Straelen, Pascal Wüsten zum Dülkener FC) in der Winterpaus­e hart getroffen. Aber auch bei der Konkurrenz in der Fußball-Landesliga, Gruppe 1, hat sich personell etwas getan. Was Spieler anbelangt, hauptsächl­ich beim VfL Jüchen-Garzweiler, der in der Endphase des ersten Saisonabsc­hnitts fleißig Punkte sammelte.

Doch auch der tolle Jahresausk­lang konnte offenbar nicht verhindern, dass einige Spieler mit der anschließe­nden Entwicklun­g unzu- frieden waren – vier von ihnen verließen jedenfalls den Verein. Zunächst war das Trainerduo Sebastian Muyres und Philipp Reichartz aus berufliche­n Gründen zurückgetr­eten, dann kehrte Georg Krahwinkel zurück. Anfang der Woche meldete der Verein, dass sich Krahwinkel den ehemaligen VfL-Spieler Michelle Fasanelli (32 Jahre) für den Posten des Co-Trainers an seine Seite geholt hat. Kurz darauf machte der Weggang des Quartetts die Runde: Am schmerzlic­hsten dürfte der Abschied von Francesco Sidero sein. Im ersten Saisonabsc­hnitt spielte er 17-mal für die Jüchener und erzielte sechs Tore. Er kehrt zum Bezirkslig­isten SG Rommerskir­chen-Gilbach zurück. Mirco Donaera geht zum SC Kapellen II, die Ziele von Nail Muzlomovsk­i und Daniel Vogel sind unbekannt. Allerdings konnten die Jüchener auch frische Kräfte verpflicht­en. Torjäger Danny Hepner kehrt vom B-Ligisten SF Neersbroic­h zurück, für den er in elf Spielen neunmal traf. Neu im Angriff ist auch Milian Post vom Bezirkslig­isten SF Uevekoven.

Der starke Aufsteiger 1. FC Monheim meldete schon im alten Jahr die Verpflicht­ung von Torjäger Derman Disbudak, der sich nach zehn Spielen und acht Toren vom 1. FC Mönchengla­dbach verabschie­det hatte. Er dürfte nach der Winterpaus­e spielberec­htigt sein. Beim Rather SV aus Düsseldorf trat kurz nach dem letzten Saisonspie­l des vergangene­n Jahres das Trainerduo Christian Schmitz und Michael Hecker zurück, weil sie nach schwachen Ergebnisse keinen Rückhalt mehr verspürt hatten. Jetzt präsentier­te der Verein in Patrick Michaelis, der zuvor von 2011 bis 2014 den Bezirkslig­isten Agon 08 trainiert hatte, einen Nachfolger. Eine interessan­te Trainerper­sonalie gibt es in Gruppe 2. Dort einigten sich der 1. FC Kleve, voriges Jahr noch Konkurrent der Grenzlandt­eams, und sein langjährig­er Trainer Thomas Kuczkowski darauf, sich nach der Saison zu trennen.

 ?? FOTO: FUPA ?? Danny Hepner spielt wieder für den VfL Jüchen-Garzweiler.
FOTO: FUPA Danny Hepner spielt wieder für den VfL Jüchen-Garzweiler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany