Rheinische Post Viersen

Prinzen und Garden treffen sich in Brüggen

Brüggens schwangere Prinzessin Julia I. bewies Ausdauer und empfing zahlreiche Gesellscha­ften

- VON PAUL OFFERMANNS

BRÜGGEN Königin Brigitte Hommen von der St.-Nikolaus-Bruderscha­ft Brüggen traf Prinzessin Julia I. (Hintzen) beim Biwak der Brüggener Karnevalsg­esellschaf­t in der Burggemein­dehalle. Julia I. dankte ihr auf der Bühne mit einem dicken Blumenstra­uß: Die Königin ist ihre Hoffriseur­in. Seit Anfang Januar sorgt sie bei Julia I. für einen tollen Look – und das bestimmt schon 15mal bis zum Biwak. „In dieser Woche wird es noch einmal heftig. Fast jeden Tag mache ich ihr dann die Frisur“, berichtete Hommen.

Die schwangere Prinzessin bewies von 14 bis 20 Uhr Ausdauer: Sie empfing eine Gruppe nach der anderen. Dazu gehörten auch die zwei Dreigestir­ne mit Prinz Robert I., Jungfrau Stefania und Bauer Paule (Ratheim) sowie Prinz Thorsten I., Jungfrau Rosa und Bauer Bernd (Wegberg). Der Vaterstädt­ische Ver- ein Dülken brachte die KG „de Üüle“mit. Sie tanzte mit einer riesigen Mannschaft zur Ehr’ der Brüggener Prinzessin. Die Solomariec­hen Clara und Emily und die Trai- nerin Mona Stubbe ragten dabei heraus. Sie trainiert auch die Süchtelner Tanzmariec­hen, die vorher schon getanzt hatten und wieder weg waren. „Sie mussten heute ohne mich auskommen“, erzählte Stubbe. „Beim Frühschopp­en des Festaussch­usses Viersener Karneval sind wir wieder zusammen.“

Die Burggarde Brüggen hatte ein Heimspiel, sie stellte mit 70 Aktiven ein großes Aufgebot. Dreimal „wirbelte“ihre Garde über die Bühne. Einen weiteren Tanz zeigte Solomariec­hen Hannah Brenner. Nach den Brachter Wasserratt­en, deren Kinderprin­zenpaar tanzte, BKG und Burggarde war die Oebeler Karnevals-Gesellscha­ft (Oe-Ka-Ge), vierte Kraft im Brüggener Karneval, zu Gast. Die grün-weiß gekleidete­n Damen und Herren mit Bauer Bernd Riedel an der Spitze verfolgten begeistert das Programm. „Die BKG besucht auch unseren Buureball“, sagte Wilfried Vogt. A, Freitag wird Brüggen Hauptstadt der Viersener Narren: Die KG „Ki Ka Kai a Boisheim“lädt zur Galasitzun­g ein. Mehr als 500 Karten wurden für die Sitzung in Brüggen verkauft.

 ?? RP-FOTO: JÖRG KNAPPE ?? Handschuhe, geflochten­e Haare, farbenfroh­e Kleidung und anmutige Bewegungen: Viele Tanzmariec­hen kamen am Samstag auf die Bühne der Burggemein­dehalle.
RP-FOTO: JÖRG KNAPPE Handschuhe, geflochten­e Haare, farbenfroh­e Kleidung und anmutige Bewegungen: Viele Tanzmariec­hen kamen am Samstag auf die Bühne der Burggemein­dehalle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany