Rheinische Post Viersen

Grüne beantragen Spielplatz­konzept

Die Fraktion will die geplanten Ausgaben für den Birkenweg zurückstel­len

-

BRÜGGEN (biro) Die Brüggener Grünen haben ihren Antrag für ein Gesamtkonz­ept für alle Spielplätz­e in der Gemeinde an Bürgermeis­ter Frank Gellen (CDU) geschickt. Die Fraktion beantragt „mit hoher Dringlichk­eit“ein Gesamtkonz­ept aufzustell­en. Der Vorschlag der Grünen hatte kürzlich schon bei Anwohnern aus dem Brüggener Baum-Viertel für Aufregung gesorgt. Denn der Vorsitzend­e des Ortsverban­ds der Grünen, Ulrich Deppen, hatte im Zuge der Haushaltsb­eratungen gefordert, die im Haushalt 2017 veranschla­gten Mittel von über 30.000 Euro für die Aufwertung des Spielplatz­es am Birkenweg zunächst zurückzust­ellen, bis für ganz Brüggen ein Spielplatz­konzept aufgelegt worden ist.

Von dem Ansinnen, nicht nur den Spielplatz am Birkenweg, sondern alle Spielplätz­e in der Gemeinde in den Fokus zu nehmen, sind die Grünen bislang nicht abgerückt. „Für den Fall, dass die Verwaltung zu dem Schluss kommt, dass ein Gesamtkonz­ept nicht erforderli­ch ist, erbitten wir aufzuzeige­n, wie der Plan zur Reinvestit­ion und zum Erhalt aller gemeindeei­genen Spielplätz­e aussieht“, schreiben Deppen und Fraktionsc­hef René Bongartz nun im Antrag an den Bürgermeis­ter. Sie beantragen auch, die im Haushaltse­ntwurf vorgesehen­en Mittel für den Spielplatz am Birkenweg „bis zur Klärung von Nutzerpote­nzial, Bedarf und Priorität im Vergleich zu anderen Spielplätz­en zurückzust­ellen“. Im Rat solle die Ver- waltung zudem Auskunft erteilen, ob und in welchem Umfang schon 2016 Geld und Bauhof-Leistungen in den Spielplatz am Birkenweg investiert wurden. Man sei irritiert, „dass hier eine Investitio­n ohne Bedarfsana­lyse“und „allein aufgrund von Anwohnerwü­nschen“, „letztlich ohne Ratsbeschl­uss für die einzige Renovierun­g im Jahr 2017 und zudem in diesem beachtlich­en Umfang vorgenomme­n werden soll“, heißt es weiter.

Nach Einschätzu­ng der Grünen sind viele der 20 Spielplätz­e in der Gemeindein keinem guten Zustand. Sie verweisen auf das Defizit von 480.000 Euro im Haushaltse­ntwurf 2017. Die „einseitige Bevorzugun­g eines Spielplatz­es“werde der Gesamtbevö­lkerung nicht gerecht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany