Rheinische Post Viersen

Stunker schießen Trump zum Mond

Der WDR zeigt heute Abend einen Zusammensc­hnitt aus dem Kölner E-Werk.

- VON HORST THOREN

KÖLN Das Beste der Stunksitzu­ng 2017 wird wohl kaum im Fernsehen zu sehen sein. Schade eigentlich, denn der Friseur-Verspreche­r von Präsidenti­n Biggi Wanninger („Ich bin gespannt, wie der WDR das schneiden wird“) und die folgenden Hochstimmu­ngsausrast­er des altalterna­tiven Publikums („Du hast die Haare schön!“) passen so wunderbar in die wundersame Mischung aus Blödel-Atmosphäre und Polit-Karneval.

Was heute Abend im WDR ausgestrah­lt wird, ist das Konzentrat aus drei Stunden Kabarett: Da springt die Kanzlerin schon mal aus der Jacke – und das nicht nur im Wortsinn. Da gibt es akrobatisc­he Einlagen mit Segwayroll­ern zum Kölner Glockenspi­el. Da tanzt der (kölsche) Türke im Ensemble, Ozan Akhan, auch dieses Mal auf dem Tisch.

Die Stunksitzu­ng, im Vorjahr eher Revue, provoziert diesmal besonders frech: Als „Calli“(Reiner Calmund) wieder sehr stark: Biggi Wanninger mit harter Kost für Genfood und Bayer-Covestro. Ganz toll das Hänneschen­theater mit den „Idio- ten“dieser Welt: allen voran der unvermeidl­iche US-Präsident Donald Trump, der zum Mond geschossen wird.

In Folge 33 der Stunk-Saga hat sich das Ensemble nochmal gesteigert. Das Publikum, in Alter und Auftritt wie die Truppe längst etabliert, nimmt die Sitzung im Kölner E-Werk als Bestätigun­g eigener politische­r Drauf- und Aussichten. Von wegen „Petry heil“– AfD bedeutet Stunk. Es will aber auch seinen Spaß haben, verkleidet sich gern und selten von der Stange, trinkt Kölsch aus dem Stängchen und isst Currywurst aus dem Pappbecher. So ist die 90minütige Fernsehsen­dung, die heute ab 22.10 Uhr im WDR gezeigt wird, sicher auch etwas für Soziologen, die zwischen Bühne und Publikum die Wandlungen der NachApo-Generation beobachten können.

Jeder Jeck ist anders, aber alle haben ein Smartphone. Auf der Bühne geht’s um wortlose Beziehungs­anbahnung mit Handy-Symbolen, im Publikum um die Foto-Dokumentat­ion: Auch wir sind Stunksitzu­ng. Und der Banknachba­r macht das Foto.

 ?? FOTO: WORRING ?? Für US-Präsident Trump geht es ganz nach oben.
FOTO: WORRING Für US-Präsident Trump geht es ganz nach oben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany