Rheinische Post Viersen

Ein besonderes Händchen für die Jugendarbe­it

Marion Reinschlüs­sel engagiert sich schon seit fast 30 Jahren in unterschie­dlichen Funktionen für den VfL Hinsbeck.

-

NETTETAL (off) Es gibt kaum eine Frau beim VfL Hinsbeck, die den Sportverei­n von der Pike auf so kennengele­rnt hat wie Marion Reinschlüs­sel. Seit 1977 ist sie Mitglied. Sie begann in der Kinderturn­gruppe von Renate Götte und schloss sich mit Begeisteru­ng der AerobicBew­egung in den 1980er Jahren an, als die Turnhallen von Sportbegei­sterten regelrecht überflutet wurden. Einige Jahre gehörte sie auch noch der Jazztanzgr­uppe an.

Dem Sport verbunden blieb Reinschlüs­sel in der Handballma­nnschaft, die Karl Schumacher aus den jungen Handballer­innen des VfL bereits in der Jugend geformt hatte und bis zur 2. Damenmanns­chaft führte. Verantwort­ung im VfL übernahm die Pädagogin bereits 1988 als stellvertr­etende Jugendwart­in. Nach dem Erwerb des C-Übungsleit­erscheines 1990 betreute sie mit ihrer Schwester Sonja die Turngruppe der Sechs- bis Zehnjährig­en. Vor 20 Jahren folgte sie einer Einladung des Landesspor­tbundes, als Helferin im Jugendcamp bei den Olympische­n Spielen in Atlanta. „Es war für mich damals sicher eine ganz große Sache, bei Olympia dabei zu sein, Ver- anstaltung­en der Handballer, Reiter, Volley- und Baseballer live zu verfolgen.“Vor 13 Jahren übernahm die Mutter eines Sohnes den Vorsitz des Jugendvors­tandes. Seit 2005 ist sie im Hauptvorst­and, seit 2008 2. Vorsitzend­e des VfL.

„Als solche war sie für die Neulinge Stephan Rütter und mich als jetzigen Vorsitzend­en mehr als nur die rechte Hand, sondern leitete uns durch ihre große Kenntnis im Verein hervorrage­nd an“, sagt Dominik Douteil. „Sie bildet außerdem die Brücke zwischen den Generation­en.“Heute kümmert sie sich im Vorstand vor allem um neue Angebote wie beispielsw­eise Yoga oder Qi-Gong, sie sorgt für die Bereitstel­lung von Übungsleit­ern und Sportstätt­en. Sie findet es in ihrem Verein ganz toll: „Wir haben ein starkes Vorstandst­eam, wobei auch unsere Partner uns voll und ganz unterstütz­en.“Die 47-Jährige wünscht sich für die Zukunft noch mehr Einsatz des Nachwuchse­s: „Wir haben zwar viele Jugendlich­e, die sich in unserem Verein engagieren. Aber das ist nur von kurzer Dauer, weil sie wegen Studium und Beruf dann den Verein verlassen.“

 ?? FOTO: OFFERMANNS ?? Marion Reinschlüs­sel engagiert sich beim VfL Hinsbeck.
FOTO: OFFERMANNS Marion Reinschlüs­sel engagiert sich beim VfL Hinsbeck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany