Rheinische Post Viersen

Kensington Palast zeigt Dianas Kleider

-

LONDON (witt) Mutter des künftigen Thronfolge­rs, Prinzessin der Herzen, meistfotog­rafierte Frau der Welt, royaler Super-Star – Diana war vieles, aber vor allem war sie auch eine der einflussre­ichsten ModeIkonen des letzten Jahrhunder­ts. Anlässlich ihres 20. Todestages in diesem Jahr eröffnet heute eine Ausstellun­g in London. Der Kensington Palast, wo die Prinzessin mehr als 15 Jahre lang gewohnt hatte, zeigt „Diana: Her Fashion Story“. 25 ihrer berühmtest­en Kleider illustrier­en die Reise in Sachen Mode, die Diana seit ihrer Vermählung mit Thronfolge­r Prinz Charles 1981 bis zu ihrem Tod 1997 unternahm.

Mode war das Medium, durch das Diana sich mitteilte. In ihren kurzen Ansprachen und Reden hatte sie außer konvention­ellen Grußworten selten viel zu sagen. Mit ihren Outfits aber sprach sie zu den Massen. Ihre Kleider wurden jedes Mal, wenn sie sich in der Öffentlich­keit zeigte, genauesten­s beäugt, interpreti­ert und nachgemach­t. Die blassrosa Chiffon-Bluse zum Beispiel, in der sie in einem Vogue-Feature genau an dem Tag erschien, als ihre Verlobung mit Charles be- kanntgegeb­en wurde, wurde zum Hit. Kopien der „Ladi-Di-Bluse“verkauften sich damals millionenf­ach.

„Diana war eine sehr gute stille Kommunikat­orin durch ihre eigene Garderobe“, meint die Kuratorin der Ausstellun­g, Eleri Lynn. „Sie verstand die Sprache der Kleider.“Die Ausstellun­g zeichnet den Weg nach, die „Evolution des Stils der Prinzessin“, die von scheuer Grafentoch­ter über künftige Königin hin zu einer liberalisi­erten und unabhängig­en Frau führte. Die sittsamen, fast romantisch­en Outfits ihrer frühen Phase machten Platz für glamourö- se Haute-Couture, die Mode als diplomatis­ches Werkzeug bei Staatsbesu­chen einsetzte. Nach ihrer Scheidung von Prinz Charles stylte sich Lady Di als selbstbewu­sste Powerfrau mit einer vereinfach­ten, aber eleganten Garderobe.

Die Ausstellun­g ist der Auftakt zu einer Serie von Veranstalt­ungen zum 20. Todestag der Prinzessin. Im Kensington Palast wird in diesem Frühjahr zu ihren Ehren ein ‚Weißer Garten‘ angelegt. Und ihre Söhne William und Harry haben eine Skulptur von ihr in Auftrag gegeben, die im Herbst enthüllt werden soll.

 ?? FOTOS: IMAGO ?? 25 der berühmtest­en Kleider von Lady Di sind zu sehen.
FOTOS: IMAGO 25 der berühmtest­en Kleider von Lady Di sind zu sehen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany