Rheinische Post Viersen

Angehörige für die Pflege von Demenzkran­ken schulen

-

NETTETAL (RP) Wenn ein Familienmi­tglied zum Pflegefall wird, sind die Angehörige­n oft überforder­t. Sie befinden sich mit vielen Fragen in einer neuen und schwierige­n Situation wieder, fühlen sich alleine. Im Rahmen der „Familialen Pflege“bietet das Städtische Krankenhau­s Nettetal Angehörige­n von pflegebedü­rftigen Patienten kostenfrei Beratung und praktische Hilfen an.

Im Initial-Pflegekurs werden elementare Pflegehand­lungen geübt und pflegefach­liches Grundwisse­n vermittelt. Auch Fragen zur Krisenbewä­ltigung oder zu Förder- und Entlastung­smöglichke­iten werden beantworte­t. Im ersten Halbjahr 2017 gibt es zwei Starttermi­ne für dieses Angebot, jeweils von 14 bis 17.30 Uhr: Am Freitag, 3. März (Folgetermi­ne auch jeweils Freitag: 10. März, und 17. März) und am Freitag, 19. Mai (Folgetermi­ne: auch jeweils freitags, 26. Mai und 2. Juni).

Im Pflegekurs­us für pflegende Angehörige von Demenzerkr­ankten geht es um das detaillier­te Verständni­s der Krankheit und um den richtigen Umgang im Alltag. Die nächste Möglichkei­t besteht im April. Kursustage sind die Freitage 21., 28. April und 5. Mai, jeweils von 14 bis 17.30 Uhr.

Bei jedem Kursus ist Raum für den Austausch mit anderen Betroffene­n. Die Pflegetrai­ner Sendi Garcia und Daniel Krause gehen auf die individuel­le Situation ein. Info Anmeldunge­n zu Kursen nimmt das Team der Familialen Pflege entgegen unter den Telefonnum­mern 02153 125-9024 und -9850.

Newspapers in German

Newspapers from Germany