Rheinische Post Viersen

Grünes Licht für wichtige Stadt-Projekte

Mit breiter Mehrheit haben die politische­n Gremien einer Erweiterun­g der Perspektiv­enplanung Süchteln, dem Bau des Stadtparks Dülken und einem neuen Busverknüp­fungspunkt am Dülkener Bahnhof zugestimmt

- VON MARTIN RÖSE

DÜLKEN/SÜCHTELN Drei wichtige städtebaul­iche Projekte für die Stadt Viersen haben die Politiker jetzt aufs Gleis gesetzt. Die Perspektiv­planung Süchteln wird erweitert, der neue Busverknüp­fungspunkt am Dülkener Bahnhof ist jetzt beschlosse­ne Sache – und auch der Bau des Dülkener Stadtparks an der Melchersti­ege ist beschlosse­ne Sache. Die Projekte im Einzelnen:

Perspektiv­enplanung Süchteln Gegen die Stimmen von FürVie („das kommt Jahre zu spät“) stimmten die Politiker im Stadtrat für eine Erweiterun­g der Süchtelner Perspektiv­enplanung – nicht zuletzt, weil das eine Voraussetz­ung ist, um Städtebau-Fördergeld­er erhalten zu können. Mehrkosten für die nun beschlosse­ne „vorbereite­nde Untersuchu­ng“: 20.000 Euro. Die erlaubt es der Stadt, umfangreic­he Daten bei Bewohnern, Grundstück­s-, Wohnungs- und Ladeneigen­tümern zu erheben. Um möglichen Verwirrung­en vorzubeuge­n, weist die Stadt darauf hin, dass das nicht bedeutet, dass diese Daten tatsächlic­h erhoben werden. Vielmehr werde man sich auf das beschränke­n, was für die Untersuchu­ng erforderli­ch ist. Die wesentlich­en Informatio­nen lägen ohnehin bereits vor. Erster Schritt der erweiterte­n Perspektiv­enplanung: Jugendlich­e sollen befragt, ihre Erwartunge­n und Vorschläge eingeholt werden.

Stadtpark Dülken Einstimmig stimmten die Politiker im Planungsau­sschuss für den Bau eines Stadtparks im Bereich der Melchersti­ege. Die Kosten liegen bei etwas mehr als einer Million Euro – auf die Stadt Viersen entfällt ein Kostenante­il von 211.000 Euro. Noch in diesem Jahr soll der Park eröffnet werden. Bei den Planungen konnten die Bürger mitreden. Ihre Anregungen flossen in den jetzt vorgestell­ten Entwurf mit ein. So hatten sich die Dülkener unter anderem schattensp­endende Bäume gewünscht und Greifvogel­stangen angeregt. Auch eine große Multifunkt­ionsfläche im Park soll umgesetzt werden. Die Politiker erhoffen sich von dem Park, dass der Fahrbahnve­rengung. Für die Arbeiten werden eine Hubarbeits­bühne und ein Greifer-Lkw benötigt, die entspreche­nden Platz brauchen. Ortseingan­g von Dülken aufgewerte­t wird.

Busverknüp­fungspunkt Dülken Umsteigen am Dülkener Bahnhof ist zurzeit noch mühselig. Die nächste Bushaltest­elle ist hunderte Meter entfernt. Ein neuer Busverknüp­fungspunkt soll dafür sorgen, dass der Bahnhof besser erreichbar wird – nicht nur von den Fahrgästen im Bus, sondern auch von Autofah- rern und Fahrradfah­rern. Einstimmig sprachen sich die Politiker im Bauausschu­ss für den Bau aus. Spielt das Wetter mit, könnte die rund 420.000 Euro teure neue Bushaltest­elle in unmittelba­rer Nähe des Bahnhofs bereits im September in Betrieb genommen werden. 95 Prozent der Kosten trägt der Verkehrsve­rbund Rhein-Ruhr. Der Umsteigepu­nkt soll von den bestehen- den Buslinien 067, 074 und 085 bedient werden. Zum Verknüpfun­gspunkt gehört auch eine Park-andRide-Anlage für 37 Autos. Vier der vorgesehen­en Stellplätz­e werden behinderte­ngerecht gestaltet, drei dienen als sogenannte Kiss-andRide-Parkplätze dem Absetzen von Fahrgästen. Zudem soll eine Abstellanl­age für acht Fahrräder dort gebaut werden.

 ??  ?? Im Bereich der Melchersti­ege soll für etwas mehr als eine Million Euro der Stadtpark Dülken entstehen.
Im Bereich der Melchersti­ege soll für etwas mehr als eine Million Euro der Stadtpark Dülken entstehen.
 ??  ?? Die Perspektiv­enplanung für Süchteln wird erweitert. Städtebau-Fördergeld­er könnten fließen.
Die Perspektiv­enplanung für Süchteln wird erweitert. Städtebau-Fördergeld­er könnten fließen.
 ?? RP-ARCHIV (3): BUSCH ?? Der Dülkener Bahnof bekommt eine bessere Anbindung an den Busverkehr.
RP-ARCHIV (3): BUSCH Der Dülkener Bahnof bekommt eine bessere Anbindung an den Busverkehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany