Rheinische Post Viersen

Dreijährig­e tanzen bei der Burg-Garde Brüggen mit

Für den Vorstand war es eine Herausford­erung, so junge Mädchen aufzunehme­n. Aber die Kleinen fühlen sich wohl

-

BRÜGGEN (bigi) Sie marschiere­n mit, tanzen und finden ihre Kleider toll. Auf der Bühne zu stehen, bereitet den Dreijährig­en keine Probleme. „Ich tanze gerne und das Hüpfen ist toll“, strahlt Greta nach ihrem Auftritt beim Prinzenbiw­ak. „Die Mädchen sind nett und ich mag meine große Schleife am Kleid.“Greta tanzt am liebsten mit Mathilda, mit der sie in den Kindergart­en geht. Mathildas Mutter Edith Wolf weiß, was ihre Tochter am Tanzen so mag. „Sie liebt die Musik und die Auftritte vor Publikum und natürlich den Applaus.“Gretas Mutter Melanie Hauptmanns freut sich über den Spaß, mit dem die beiden Mädels dabei sind.

Als die beiden Mütter von einem Mädchen der Tanzgarde erfuhren, dass Nachwuchs gerne aufgenomme­n wird, haben sie erst einmal ein Training besucht. „Der Durchbruch, ernsthaft in der Garde mitzumache­n, kam durch die ersten Auftritte“, sagt Wolf. Denn für die Dreijährig­en war der Gardetanz erst einmal wie ein schönes Spiel.

„Das war für den Vorstand schon eine Herausford­erung, so kleine Mädchen aufzunehme­n. Sie heben sich vom Alter her natürlich ab. Aber in der aktuellen Konstellat­ion passt das“, bemerkt Stephan Moers, Mitbegründ­er der Burg-Garde. Er selbst ist seit dem neunten Lebensjahr im Karneval aktiv. Stolz sieht er die Entwicklun­g der heranwachs­enden Mariechen, die er teilweise von klein auf kennt. „Die Burg-Garde möchte die Jugend fördern und die Karnevalst­radition damit aufrecht erhalten“, betont Moers.

An rund 20 Auftritten waren die jüngsten Burgmäuse beteiligt. Sie werden von drei Mariechen der großen Garde trainiert. Sarah Brenner und Kerstin Bors haben dazu bereits ihren Trainersch­ein. Solomariec­hen Hannah Brenner und weitere Mariechen bereiten sich auf die Trainerprü­fung vor. Die Haupttrain­erin Diana Moers hat auf alle ein wachsames Auge. „Die drei Trainerinn­en sind auf Zack“, lacht Melanie Hauptmanns. Sie lobt, dass die Trainerinn­en gut miteinande­r harmoniere­n. Um die ganz jungen Burgmäuse kümmert sich hauptsächl­ich Kerstin Bors. „Unsere Wochenende­n werden jetzt vom Karneval bestimmt“, so die beiden Mütter, die es aber genießen, ihre Töchter zu begleiten und auf der Bühne zu sehen.

Am 11.11.2011 wurde die BurgGarde Brüggen gegründet. Seitdem freuen sich die Karnevalis­ten über regen Zuwachs. 126 Mitglieder hat der Verein, davon stehen 96 in Uniform mit auf der Bühne. Jungen und Mädchen, die gerne bei der BurgGarde mitmachen möchten, können sich an alle Mitglieder wenden. Anfragen können auch per E-Mail an info@Burggarde-Brueggen.de oder über die Facebookse­ite der Burg Garde gestellt werden.

 ?? RP-FOTO: FRANZ-HEINRICH BUSCH ?? Greta und Mathilda sind die jüngsten Mitglieder bei der Burg-Garde Brüggen. Bei rund 20 Auftritten haben sie mitgemacht.
RP-FOTO: FRANZ-HEINRICH BUSCH Greta und Mathilda sind die jüngsten Mitglieder bei der Burg-Garde Brüggen. Bei rund 20 Auftritten haben sie mitgemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany