Rheinische Post Viersen

Brachts talentiert­er Torjäger ist im Grenzland heiß begehrt

Calvin Bunte wechselte vor der Saison von Nettetal nach Bracht, wo er in der Fußball-Bezirkslig­a schon 16 Treffer erzielt hat.

- VON DAVID BEINEKE

GRENZLAND Als es für den FußballLan­desligiste­n Union Nettetal zu Saisonbegi­nn nicht lief, da wurde auf der Tribüne nicht nur über die dürftigen Leistungen geschimpft. Es war auch deutlich zu vernehmen, dass Unzufriede­nheit über die Zusammense­tzung der damals noch von Chiquinho trainierte­n Mannschaft herrschte. Generell bekämen Akteure aus dem eigenen Nachwuchs keine wirkliche Chance, war zu hören.

Als Beispiel wurde Calvin Bunte angeführt, der im Sommer aus der Union-Reserve mit 30 Toren im Gepäck zum Bezirkslig­isten TSF Bracht gewechselt war. Schon damals hatte der 20-Jährige für die Brachter einige Treffer erzielt, bis zur Winterpaus­e wurden es stolze 16 in 19 Partien. Dass es ein Fehler gewesen sein könnte, ihn ziehen zu lassen, dafür lieferte Bunte jetzt aber auch im direkten Aufeinande­rtreffen gute Argumente. In den beiden Testspiele­n der Wintervorb­ereitung traf er gegen seinen Ex-Verein viermal, beim 3:2 am Mittwoch erzielte er alle drei Tore für Bracht.

Doch von Genugtuung will Bunte nichts wissen. „Ich war einfach besonders motiviert, aber das wäre jeder gegen seinen Ex-Verein“, betont der 20-Jährige aus Breyell, der bei der Union das Fußballspi­elen lernte. In seinem letzten A-Jugendjahr durfte er dort auch schon mal Seniorenlu­ft schnuppern, er bekam sogar einen Landesliga­einsatz unter Chiquinho. Als er vor der Spielzeit 2015/2016 zunächst verletzt war, war die erste Mannschaft zunächst kein Thema, wurde es dann aber auch nicht. Und das, obwohl Bunte traf wie am Fließband, am Ende 30mal in der Kreisliga B. „Damals habe ich mich schon gewundert, wieso ich nichts mehr aus der ersten Mannschaft gehört habe“, sagt Bunte. Im Sommer kamen dann viele Angebote, doch er entschied sich für Bracht. Dort gefällt es ihm so gut, dass er auch schon für die nächste Spielzeit zugesagt hat. „Unter dem Vorbehalt, dass wir die Klasse halten“, erklärt Bunte, der keinen Hehl daraus macht, dass er sich auch vor- stellen kann, irgendwann nach Nettetal zurückzuke­hren.

Das wird Chiquinhos Nachfolger Andreas Schwan gerne hören. Denn als Trainer, der bis vor kurzem nur mit Nachwuchs gearbeitet hat, plant er auch in Nettetal verstärkt auf junge Kräfte aus der Region zu setzen. Calvin Bunte kennt er gut, er hat ihn als Lehrer sogar unterricht­et, außerdem wohnt er bei ihm in der Nachbarsch­aft. Schwan: „Calvin ist ein interessan­ter Spieler, aber wegen seiner Zusage in Bracht wohl nur mittelfris­tig ein Thema für uns.“

 ?? ARCHIVFOTO: BRACHT ?? Clavin Bunte schießt für Bracht in der Bezirkslig­a viele Tore.
ARCHIVFOTO: BRACHT Clavin Bunte schießt für Bracht in der Bezirkslig­a viele Tore.

Newspapers in German

Newspapers from Germany