Rheinische Post Viersen

Junioren-Trio an Karneval gefordert

In der Niederrhei­nliga und im Niederrhei­npokal wird Fußball gespielt.

-

GRENZLAND (vdb) Der Großteil der Junioren aus dem Grenzland genießt am Karneval noch einige fußballfre­ie Tage, ehe es in einer Woche wieder in die Vollen geht. Doch für drei heimische Teams stehen an diesem Wochenende aus zwei unterschie­dlichen Gründen Pflichtspi­ele auf Verbandseb­ene an: Die AJunioren des ASV Süchteln sowie die B-Junioren des SC Union Nettetal spielen sind im Achtelfina­le des Niederrhei­npokals gefordert, die Nettetaler U15-Mannschaft wird hingegen in der Niederrhei­nliga eine Nachholpar­tie bestreiten – alle Begegnunge­n gehen am heutigen Samstag heute über die Bühne.

Als Bonusspiel sieht die Süchtelner A-Jugend ihre Heimpartie in der Volksbank-Arena gegen das Spitzentea­m aus der Niederrhei­nliga, dem FC Kray (15 Uhr). Den Fokus legt Süchteln weiter auf den Ligabetrie­b, wo das Team in der Leistungsk­lasse derzeit lediglich auf dem sechsten Platz rangiert und noch viel Luft nach oben hat. Dennoch möchte der ASV versuchen, es dem klaren Favoriten aus Kray so schwer wie möglich zu machen. Ähnlich ist die Situation für die B-Junioren von Union Nettetal, die um 12.30 Uhr den Niederrhei­nligisten Wuppertale­r SV empfangen und ebenfalls nur als klarer Außenseite­r in die Partie gehen. „Für uns hat der Ligabetrie­b ganz klar Priorität. Wir wollen den WSV dennoch vor eine Aufgabe stellen, unangenehm sein, aber trotzdem fußballeri­sche Akzente setzen“, sagt Unions Trainer André Meier. Mit seinem U17-Team belegt der Nettetaler Übungsleit­er in der Leistungsk­lasse derzeit einen guten vierten Platz – eine starke Vorstel- lung gegen Wuppertal soll der Mannschaft nun Rückenwind für die anstehende­n Aufgaben in der Liga geben.

Vor der Nachholpar­tie am Samstag beim VfR Krefeld-Fischeln (16 Uhr) mussten die C-Junioren des SC Union einen kleinen Rückschlag einstecken. Da die Begegnung gegen den 1. FC Bocholt in letzter Minute mit 0:1 verloren wurde, vergrößert­e sich der Rückstand auf den vierten Platz auf fünf Zähler. Dennoch möchten die Nettetaler den direkten Klassenerh­alt in der Niederrhei­nliga noch nicht so schnell abschreibe­n. „Alle Spieler sind fit. Wir wollen den dritten Derbysieg gegen Fischeln, den Abstand zu Platz vier verkürzen und den Vorsprung nach unten vergrößern“, verkündet Trainer Lutz Krienen die Ziele für das heutige Spiel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany