Rheinische Post Viersen

Wehrhafte Burg rollt durch Hinsbeck

- VON HEINZ KOCH

HINSBECK Vor 25 Jahren wurde die Karnevalsg­esellschaf­t Hinsbecker Jüüten (KGHJ) gegründet und feiert damit zwar kein närrisches, aber immerhin ein „weltliches“Jubiläum. Seitdem veranstalt­et sie auch am Tulpensonn­tag den „Veedelszug“durch Hinsbeck, in diesem Jahr mit 15 Gruppen, darunter sieben Gesellscha­fts- und Motivwa- gen. Und die Stimmung ist wahrschein­lich noch besser als bei so manchem großen Zug, da im kleinen Dorf jeder jeden kennt. Die Kinder kamen gar nicht nach mit dem Aufsammeln der Süßigkeite­n, überall sah man begeistert­e Gesichter.

Dank der beiden Hinsbecker Musikverei­ne, dem Bundesschü­tzenspielm­annszug in Paradeunif­orm und der Cäcilia als Harlekine, ist der Zug musikalisc­h immer sehr gut be- stückt. Hinter der Standarte der KGHJ fuhr Johannes Thodam seinen Motivwagen mit der Stammenmüh­le, dahinter sein Freundeskr­eis als gemischte Fußgruppe. Ihm folgte der Motivwagen „Football-Team“der Katholisch­en Landjugend, deren rund 40 Mitglieder eine große Fußgruppe bildeten. Sie wurden von den Besuchern schon von weitem dank ihrer Beschallun­gsanlage vernommen. Erstmals dabei waren die Damen des Karnevals-Komitees Hinsbeck (KKH). „Wir wollten auch mal mitziehen, nicht nur die Männer“, sagte Kikki Borgartz. „Immer nur zuschauen, das war nichts. Jetzt sind wir mittendrin!“Lachend merkte sie an: „Unsere fünfköpfig­e Familie ist vom Karnevalsf­ieber gepackt, alle ziehen heute in Zügen auf vier unterschie­dlichen Wagen mit: Mein Mann beim KKH, meine Tochter und ich bei den KKH-Damen, ein Sohn beim TV Lobberich und einer beim Freundeskr­eis Piraten in Lobberich.“

Dem Wagen der KKH-Damen folgte der große, eine Burg darstellen­de Gesellscha­ftswagen des KKH, dazwischen die Mädchen der Tanzgarde. Ebenfalls zum ersten Mal dabei war der Freundeskr­eis „Jecke Generation­s Oedt“in einer Arche Noah. Die etwa 25 Aktiven trugen unterschie­dliche Tierkostüm­e. Lina Hollantz erzählte, dass sie aus Oedt seien und sich im vergangene­n Jahr einen gebrauchte­n Karnevalsw­agen gekauft hätten. Nun zögen sie „aus Spaß an de Freud“mit. „Das passt zu uns, wir sind schon etwas jeck.“Den Abschluss bildete wie immer der Gesellscha­ftswagen der KGHJ, eine wehrhafte Burg. Im Turm standen Präsidenti­n Margret Hendrix und der zweite Hinsbecker Kinderkarn­evalsprinz Jonas I. Kempkens und jubelten den Besuchern zu.

 ?? RP-FOTO: J. KNAPPE ?? Kinderkarn­evalsprinz Jonas I. Kempkens und Margret Hendrix, Präsidenti­n der KGHJ, standen im Turm des Gesellscha­ftswagens.
RP-FOTO: J. KNAPPE Kinderkarn­evalsprinz Jonas I. Kempkens und Margret Hendrix, Präsidenti­n der KGHJ, standen im Turm des Gesellscha­ftswagens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany