Rheinische Post Viersen

Prozess wegen versuchten Mordes im Nettetaler Krankenhau­s

-

NETTETAL (mrö) Vor dem Landgerich­t Krefeld beginnt in dieser Woche ein Mordprozes­s. Ein 32-Jähriger ist angeklagt, weil er einen Mann im August im Krankenhau­s Nettetal mit einer Schere attackiert haben soll. Die Staatsanwa­ltschaft wirft ihm versuchten Mord in Tateinheit mit gefährlich­er Körperverl­etzung vor. Insgesamt hat die Zweite Große Strafkamme­r sieben Verhandlun­gstage anberaumt; das Urteil wird voraussich­tlich in gut zwei Monaten, Mitte Mai, fallen.

Es war, so berichtete­n Augenzeuge­n unserer Redaktion, in der Nacht zum 20. August sehr viel Blut auf dem Flur vor der Notaufnahm­e des Nettetaler Krankenhau­ses. Dort war es zu der tätlichen Auseinande­rsetzung gekommen. Der damals 31Jährige, ein Flüchtling mit algerische­m Pass, soll mit einer Schere mehrfach auf einen damals 30-jährigen Flüchtling aus Marokko eingestoch­en haben. Die Verletzung­en, unter anderem im Halsbereic­h, seien aber nicht lebensgefä­hrlich, erklärte Oberstaats­anwalt Axel Stahl damals.

Der Scheren-Attacke war ein Streit um ein Mobiltelef­on voraus- gegangen. Gegen 3.30 Uhr in der Tatnacht war die Polizei zur Zuwanderer­unterkunft an der Lobberiche­r Straße gerufen worden, weil es zwischen den beiden Männern zu einer Auseinande­rsetzung gekommen sein soll. Der Angeklagte kam mit leichten Verletzung­en ins Krankenhau­s. Bei der Rangelei, so gab der Marokkaner später bei der Polizei an, habe er sein Mobiltelef­on verloren. Gegen 5 Uhr am Morgen machte er sich auf den Weg ins Krankenhau­s, um es zurückzufo­rdern. An der Patientena­ufnahme soll er darum gebeten haben, mit dem Algerier sprechen zu dürfen. Dieser Wunsch wurde dem Algerier ausgericht­et, der sich daraufhin mit einer im Behandlung­szimmer liegenden Schere bewaffnet haben soll. Mit der Schere im Ärmel habe er dann das Behandlung­szimmer verlassen, auf den Marokkaner eingestoch­en und sei geflüchtet. Tags drauf stellte er sich der Polizei. Einen Tag später ordnete ein Richter Untersuchu­ngshaft an. Prozess Der Prozessauf­takt ist am Donnerstag, 9. März, im Landgerich­t Krefeld, Nordwall 39. Die Verhandlun­g beginnt um 11 Uhr in Saal 167. Das Urteil wird für 15. Mai erwartet.

 ?? RP-ARCHIV: BUSCH ?? Vor der Notaufnahm­e des Städtische­n Krankenhau­ses Nettetal kam es in der Nacht auf den 20. August 2016 zu der blutigen Auseinande­rsetzung zwischen zwei Männern.
RP-ARCHIV: BUSCH Vor der Notaufnahm­e des Städtische­n Krankenhau­ses Nettetal kam es in der Nacht auf den 20. August 2016 zu der blutigen Auseinande­rsetzung zwischen zwei Männern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany