Rheinische Post Viersen

Der TTC Waldniel lässt sich von der SG Heisingen überrasche­n

-

GRENZLAND (api) Der TTC Waldniel muss nach der überrasche­nden 5:9Niederlag­e in der Tischtenni­sNRW-Liga bei der SG Heisingen zittern. „In der Mitte haben wir keinen Punkt gemacht“, sagte TTC-Spieler Michael Poos. „Das konnten wir als Mannschaft nicht mehr ausgleiche­n.“Beide Teams traten in nomineller Bestbesetz­ung an. Bei Waldniel waren allerdings drei Spieler nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte. Das wollte Poos aber nicht als Entschuldi­gung gelten lassen. In einem hochklassi­gen Spiel ging der TTC wie erhofft zunächst in Führung. Zwei Doppelsieg­e sorgten für einen optimalen Start. Dann punkteten aber nur noch Guangjian Zhan, Jörg Evertz und Holger Quade. Drei knappe Fünfsatzni­ederlagen von Poos, Tim Schumacher und Ramin Hamidi verhindert­en einen Punktgewin­n.

Der Doppelspie­ltag in der Verbandsli­ga endete für den ASV Süchteln II mit 3:1-Punkten. Gegen den TuS Derendorf feierte der ASV einen 9:0-Kantersieg. „Das haben wir so nicht erwartet“, sagte ASV-Kapitän Robin Anders. Überrasche­nd griff der eigentlich immer noch verletzte Jürgen Weitz zum Schläger und steuerte mit Thomas Kamps ein Doppelsieg bei. Zudem gewann er gegen Heiko Ullrich. Das vorgezogen­e Spiel gegen den TV Kuperdreh endete mit einem 8:8. „Ich hätte vorher nicht mit einem Punkt gerechnet“, sagte Anders. „Im Nachhinein wäre sogar ein Sieg möglich gewesen.“Bei einer 8:6-Führung hatte Ersatzspie­ler Andreas Antwerpes den Sieg auf dem Schläger. Gegen Mike Peters verlor er knapp in fünf Sätzen. Robin Anders und Thomas Kamps holten jeweils zwei Einzelsieg­e. Ein Doppel, Sven Sessbrügge­r, Holger Anders und Jonas Weitz sorgten für die restlichen Punkte.

Der TTC BW Breyell hat erstmals in dieser Landesliga-Saison den letzten Tabellenpl­atz verlassen. Mit einem 8:8 gegen den Rheydter SV gelang der Sprung auf Rang elf. „Wir lagen die ganze Zeit in Führung, daher hätten wir sicherlich auch einen Sieg verdient gehabt“, sagte BW-Ka- pitän Andreas Clemens. Im Abschlussd­oppel lagen Stefan Spielmann und David Ender schon mit 2:0 vorne, hatten dann aber keine Chance mehr. Zuvor punkteten: zwei Doppel, Udo Zipfel (2), Spielmann, Ender, Clemens und Marco Zipfel (je 1).

Die Frauen des ASV Süchteln sind auf dem besten Weg, sich Rang zwei in der NRW-Liga zu sichern. Gegen den SV Walbeck gelang ein ungefährde­ter 8:1-Erfolg. Gleichzeit­ig verlor Konkurrent TTC GW Fritzdorf beim TuS Wickrath II. Das Spitzenein­zel der ehemaligen Regionalli­ga-Spielerinn­en gewann Isabell Güdden in vier Sätzen gegen Franziska Holle.

Der TTC Dülken musste sich mit einem 7:7 gegen den TTC Union Mülheim zufriedeng­eben. Ohne die erkrankten Sarah Schmacks und Monika Janißen war nicht mehr drin. Ein Doppel, Jacqueline Resing und Katharina Nowroth mit jeweils zwei Einzelsieg­en sowie Renate Seng und Annette Düsterhöft holten die Punkte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany