Rheinische Post Viersen

Union Nettetal vergibt sicher geglaubten Sieg noch

Die Nettetaler Landesliga-Fußballer führten beim 1. FC Monheim bereits 3:0, unterlagen am Ende aber noch 3:5.

-

MONHEIM/NETTETAL (vdb) Es hätte ein wie gemalter Sonntagnac­hmittag für die Landesliga-Fußballer des SC Union Nettetal werden können. Die Mannschaft von Trainer Andreas Schwan spielte sich beim Tabellenvi­erten 1. FC Monheim in der ersten Halbzeit in einen Rausch und führte zwischenze­itlich bereits mit 3:0, erlebte in der Folgezeit aber ein Debakel. Am Ende reisten die Nettetaler mit einer 3:5 (3:1)-Niederlage nach Hause.

Dass Andreas Schwan mit so einem Spielverla­uf alles andere als zufrieden war, erklärte sich fast schon von selbst. „Ich bin bedient. Wir haben 3:0 geführt und ein richtig gutes Spiel gemacht“, sagte Union-Coach. Nach einer verschlafe­nen Anfangspha­se, in der Monheim die Gäste mit zwei großen Chancen wachrüttel­te, legten die Nettetaler mächtig los und kamen über die Außenbahne­n zu den Torerfolge­n von Markus Keppeler (10.) und Andreas Kus (21.). Als Tobias Gorgs in der 27. Minute einen Foulelfmet­er zum 3:0 verwandelt­e, hatten wohl einige Nettetaler schon drei Punkte auf ihr Konto gebucht, was sich als Fehler herausstel­len sollte. Quasi mit dem Pausenpfif­f verkürzte der 1. FC durch Abdelkarim Afkir, nachdem Union den Ball aus der Gefahrenzo­ne nicht entscheide­nd hatte klären können. „Dadurch haben wir sie zurück ins Spiel kommen lassen“, wusste Andreas Schwan.

Und so war es auch. Die Gastgeber schnuppert­en wieder Morgenluft und glichen binnen neun Minuten durch Dejan Lekic (49.) und Afkir (58.) aus, ehe Philipp Hombach in der 79. Minute die Partie komplett drehte. Spätestens nach dem entscheide­nden Monheimer Treffer durch Lekic (90.) herrschte im Nettetaler Lager pure Ernüchteru­ng. „In der zweiten Halbzeit haben wir zu viele individuel­le Fehler gemacht, die zu den Gegentoren ge- führt haben“, sagte Andreas Schwan, der daraufhin noch anfügte: „Wir haben den Status einer Spitzenman­nschaft in der Landesliga noch nicht erreicht.“ Nettetal: Kohnen – Killich, Rrustemi, Levels, Bonsen (80. Sanders) – Kobe (63. Steiner), Özkaya, Gorgs, Heylen – Keppeler, Kus. Tore: 0:1 Keppeler (10.), 0:2 Kus (21.), 0:3 Gorgs (27., Elfm.), 1:3 Afkir (45.), 2:3 Lekic (49.), 3:3 Afkir (58.), 4:3 Hombach (79.), 5:3 Lekic (90.). Zuschauer: 150.

Newspapers in German

Newspapers from Germany