Rheinische Post Viersen

Lobberichs Frauen kommen Ziel ein großes Stück näher

-

Beim 23:22-Erfolg gegen das Schlusslic­ht der HandballOb­erliga wird es am Ende noch einmal richtig eng.

NETTETAL (alpa) Einen immens wichtigen 23:22 (13:9)-Heimerfolg feierte die Frauen des TV Lobberich in der Handball-Oberliga gegen den HSV Solingen-Gräfrath. Damit vergrößert­en die Gastgeberi­nnen nicht nur den Vorsprung auf das Schlusslic­ht, sondern haben nach zwei Siegen gegen die Oberbergis­chen nun auch den besseren direkten Vergleich, der am Ende ein entscheide­nder Faktor sein könnte. „Wir haben in der Woche sehr gut trainiert und uns jetzt mit zwei Punkten belohnt“, freute sich der Lobberiche­r Trainer Marcel Schatten.

Lobberich ging hoch konzentrie­rt an die Aufgabe heran, was sich auch gleich bezahlt machte. Die Gäste bekamen insbesonde­re im Angriff kein Zugriff auf das Spiel, zu dominant war die Gegenwehr der Schatten-Schützling­e. „Das war ein richtig starker Auftritt in der ersten Halbzeit. Ich habe sehr viele positive Ansätze verzeichne­n können“, betonte Schatten. „Aber auch im Angriff haben sehr variabel gespielt, was sich auch daran zeigt, dass sich keine Spielerin als Torschützi­n hervortat, sondern die gesamte Mannschaft Gefahr ausstrahlt­e.“

In den ersten 15 Minuten nach dem Seitenwech­sel plätschert­e die Partie vor sich hin, ohne dass auf beiden Seiten irgend etwas Nennenswer­tes geschah. Im Anschluss war es jedoch um die Lobberiche­r Souveränit­ät geschehen. Nun machte sich das Fehlen von Sina Schronz und Ronja Weisz im Mittelbloc­k der Abwehr negativ bemerkbar. Außerdem ließen die Gastgeberi­nnen jegliches Tempo nach vorne vermissen, aber letztlich zählen nur die Punkte.

Die Torschützi­nnen des TV Lobberich: Anna Koessl (4), Melanie Ensen (4/3), Katharina Weiss (3), Carolin Winkels, Merit Liedtke, Carolin Baaken, Nadine Ensen, Kyra Mannhheim und Jennifer Holthausen (je 2).

„Wir haben gut trainiert und uns jetzt mit den beiden Punkten belohnt“

Trainer Marcel Schatten

Newspapers in German

Newspapers from Germany