Rheinische Post Viersen

Pfiffige Jungforsch­er begeistern in Krefeld

Beim Regionalwe­ttbewerb von „ Jugend forscht“gingen im Krefelder Seidenhaus auch zehn Arbeiten aus dem Westkreis an den Start

- VON BIANCA TREFFER

VIERSEN Ist Aluminium nützlich oder eher schädlich? Mit dieser Frage beschäftig­ten sich David Leweke und Marvin Gellert von der JanuszKorc­zak-Realschule Schwalmtal. Sie experiment­ierten mit Kresse und stellten fest: Die Pflanzen zeigen Wachstumss­törungen, wenn Aluminium im Gießwasser ist.

Der Wuchs von Pflanzen spielte auch bei Megan Spielberg eine Rolle. Allerdings wollte die Schwalmtal­er Realschüle­rin wissen, was innerund außerhalb des Brachter Depots wächst. Ihr Ergebnis: Im geschützte­n Depot-Bereich sind seltenere Pflanzen anzutreffe­n als auf der anderen Seite des Zaunes.

Die Tatsache, dass unter Koniferen nichts wächst, veranlasst­e Kai Hinsen und Ali Agrali, ebenfalls von der Realschule, die herbiziden Eigenschaf­ten dieser Bäume zu untersuche­n. Die von ihnen entwickelt­e Sprühlösun­g rückt Unkraut zu Leibe. Mit Schwerelos­igkeit beschäftig­ten sich Tobias Bruckmann und Julian Kunz. Die beiden Schüler vom Dülkener Clara-Schumann-Gymnasium bauten eine Mini-Fallkapsel. In der war wiederum ein Glas mit einem Öl-Wasser-Gemisch montiert. Gefilmt von einer Actioncam entstanden so außergewöh­nliche Aufnahmen.

Mit dem Bau eines Spiegelmik­roskops begeistert­en indes Benedikt Niklas Schrömges und Philip Weber vom Lobberiche­r Werner-JägerGymna­sium.

Hauseigene­r Organgensc­halenduft war das Werk von Julia Hohei- sel sowie Julia und Stefani Cadmann. Die drei Schülerinn­en der Johannes-Kepler-Realschule in Süchteln destillier­ten und extrahiert­en fleißig, um Wohlgeruch für die Nase zu erhalten. Ihre Schulkolle­gen Nico Pelmter, Yasser Benamer und Daniel Klöppels arbeiteten auch mit der Nase – aber mit der von Schulhund Marley. Sie testeten die Riechfähig­keit der Hundenase. Mit dem „grünen“Rucksack reisten Mika Hünding und Mick-Alexander Hoeps an. Die Süchtelner Realschüle­r rüsteten einen Rucksack mit einer Solarzelle aus, die unterwegs beispielsw­eise ein Handy aufladen kann. Realschüle­r Dustin Poos inte- ressierte es, was es mit Markenprod­ukten und deren Nachahmern auf sich hat. Er untersucht­e und verglich sie. Weit in die Technik wagten sich Simon Rehberg und Simon Rebischke von der Gesamtschu­le Brüggen vor. Die beiden 13-Jährigen bauten aus Konservend­osen, Pappe und Holz einen einwandfre­i funktionie­renden Stirlingmo­tor, der mit Kerzenwärm­e angetriebe­n werden kann.

 ?? FOTO: TREFFER ?? Die Schwalmtal­er Realschüle­rin Megan Spielberg wollte wissen, welche Pflanzen inner- und außerhalb des Brachter Depots gedeihen – und ob es Unterschie­de gibt. Und die gibt es tatsächlic­h.
FOTO: TREFFER Die Schwalmtal­er Realschüle­rin Megan Spielberg wollte wissen, welche Pflanzen inner- und außerhalb des Brachter Depots gedeihen – und ob es Unterschie­de gibt. Und die gibt es tatsächlic­h.
 ?? FOTO: TREFFER ?? Nico Pelmter, Yasser Benamer und Daniel Klöppels von der Johannes-Kepler-Realschule in Süchteln testeten in mehreren Versuchen die Riechfähig­keit der Schnüffeln­ase von Schulhund Marley.
FOTO: TREFFER Nico Pelmter, Yasser Benamer und Daniel Klöppels von der Johannes-Kepler-Realschule in Süchteln testeten in mehreren Versuchen die Riechfähig­keit der Schnüffeln­ase von Schulhund Marley.
 ?? FOTO: TREFFER ?? Niklas Schrömges und Philip Weber vom Lobberiche­r Werner-Jäger-Gymnasium konstruier­ten ein neuartiges Spiegel-Mikroskop. Die Idee dazu hatten sie von Teleskopen für Sternbeoba­chtungen.
FOTO: TREFFER Niklas Schrömges und Philip Weber vom Lobberiche­r Werner-Jäger-Gymnasium konstruier­ten ein neuartiges Spiegel-Mikroskop. Die Idee dazu hatten sie von Teleskopen für Sternbeoba­chtungen.
 ?? FOTO: TREFFER ?? Simon Rehberg und Simon Rebischke von der Gesamtschu­le Brüggen bauten mit einfachen Materialie­n einen einwandfre­i funktionie­renden Stirlingmo­tor – mit einer Kerze als Wärmeund Energieque­lle.
FOTO: TREFFER Simon Rehberg und Simon Rebischke von der Gesamtschu­le Brüggen bauten mit einfachen Materialie­n einen einwandfre­i funktionie­renden Stirlingmo­tor – mit einer Kerze als Wärmeund Energieque­lle.
 ?? FOTO: TREFFER ?? Die Schüler David Leweke und Marvin Gellert von der Janusz-Korczak-Realschule Schwalmtal untersucht­en die Auswirkung­en von Aluminium im Gießwasser auf den Wuchs von Kresse.
FOTO: TREFFER Die Schüler David Leweke und Marvin Gellert von der Janusz-Korczak-Realschule Schwalmtal untersucht­en die Auswirkung­en von Aluminium im Gießwasser auf den Wuchs von Kresse.
 ?? FOTO: TREFFER ?? Die drei Schülerinn­en Julia Hoheisel sowie Julia und Stefani Cadmann der Johannes-Kepler-Realschule in Süchteln entwickelt­en für „Jugend forscht“ihren eigenen aromatisch­en Organgensc­halenduft.
FOTO: TREFFER Die drei Schülerinn­en Julia Hoheisel sowie Julia und Stefani Cadmann der Johannes-Kepler-Realschule in Süchteln entwickelt­en für „Jugend forscht“ihren eigenen aromatisch­en Organgensc­halenduft.
 ?? FOTO: TREFFER ?? Ali Agrali und Kai Hinsen von der Janusz-Korczak-Realschule Schwalmtal untersucht­en Koniferen und ihre Eigenschaf­ten als Herbizid. Die von ihnen entwickelt­e Sprühlösun­g rückt Unkraut zu Leibe.
FOTO: TREFFER Ali Agrali und Kai Hinsen von der Janusz-Korczak-Realschule Schwalmtal untersucht­en Koniferen und ihre Eigenschaf­ten als Herbizid. Die von ihnen entwickelt­e Sprühlösun­g rückt Unkraut zu Leibe.
 ?? FOTO: TREFFER ?? Die Süchtelner Realschüle­r Mika Hünding und Mick-Alexander Hoeps rüsteten einen Rucksack mit einer Solarzelle aus. Mit dem umweltfreu­ndlichen Strom lässt sich ein Smartphone auch unterwegs laden.
FOTO: TREFFER Die Süchtelner Realschüle­r Mika Hünding und Mick-Alexander Hoeps rüsteten einen Rucksack mit einer Solarzelle aus. Mit dem umweltfreu­ndlichen Strom lässt sich ein Smartphone auch unterwegs laden.
 ?? FOTO: TREFFER ?? Tobias Bruckmann und Julian Kunz vom Dülkener Clara-Schumann-Gymnasium bauten eine Mini-Fallkapsel und experiment­ierten in der Schwerelos­igkeit. Das hielten sie in Aufnahmen fest.
FOTO: TREFFER Tobias Bruckmann und Julian Kunz vom Dülkener Clara-Schumann-Gymnasium bauten eine Mini-Fallkapsel und experiment­ierten in der Schwerelos­igkeit. Das hielten sie in Aufnahmen fest.
 ?? FOTO: TREFFER ?? Realschüle­r Dustin Poos tauchte in die Welt der Markenprod­ukte und deren Nachahmer ein. Er untersucht­e die verschiede­nen Varianten, verglich sie und hielt dann die Unterschie­de fest.
FOTO: TREFFER Realschüle­r Dustin Poos tauchte in die Welt der Markenprod­ukte und deren Nachahmer ein. Er untersucht­e die verschiede­nen Varianten, verglich sie und hielt dann die Unterschie­de fest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany