Rheinische Post Viersen

Abiturient­in schnuppert Berliner Luft

Die 19-jährige Aylin Gürsoy aus Schwalmtal hat ein Praktikum im Bundestag absolviert. Sie rät jungen Leuten, sich politisch mehr einzubring­en

- VON BIRGIT SROKA

SCHWALMTAL Wer ein Praktikum im Bundestag machen will, „sollte schon ein paar Namen von den Politikern kennen und auf dem aktuellen Stand sein, also auch regelmäßig Zeitung lesen“. Das empfiehlt Aylin Gürsoy. Die Schwalmtal­erin machte im vergangene­n Jahr an der Gesamtschu­le Brüggen Abitur.

Dort wurde sie auf das Praktikum aufmerksam, denn die Gesamtschu­le engagiert sich seit Jahren für das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Uwe Schummer, CDU-Bundestags­abgeordnet­er, ist Pate des Projekts. Er unterstütz­t die Schule dabei. Im Bundestags­büro von Schummer konnte sie ein Praktikum absolviere­n.

Die 19-Jährige möchte Jura studieren, an Geschichte und Politik war sie immer schon interessie­rt. „In der Überbrücku­ngszeit bis zum Studium wollte ich mehr über die Abläufe in Berlin erfahren und Hintergrun­dwissen bekommen“, erzählt sie. In der ersten Praktikums­woche nahm sie an einer Führung teil, half im Büro des Bundestags­abgeordnet­en, fasste Texte zusammen, beantworte­te E-Mails und half bei der Pressearbe­it. Einblicke in die Sitzungswo­che erhielt sie im zweiten Praktikums­teil. „Mitschreib­en und Fotos machen war in den Arbeitsgru­ppen erlaubt, im Plenarsaal allerdings nicht. Anschließe­nd wurde im Büro über die Eindrücke gesprochen und Fragen wurden beantworte­t. Es wird dort viel gearbeitet, etliche Termine müssen wahrgenomm­en werden“, beschreibt sie. Höhepunkt dieser Sitzungswo­che war ein Treffen mit der Bundeskanz­lerin Angela Merkel.

Die junge Schwalmtal­erin gewann den Eindruck, dass sich Politiker in den Ausschüsse­n gut einbringen und damit etwas bewegen können, und empfiehlt jungen Erwachsene­n, sich mehr für Politik zu inte- ressieren. Wer ein Praktikum im Bundestag absolviere­n möchte, findet Stellen im Internet (www.bundestag.de). Doch auch in ihren Heimatorte­n können sich junge Leute politisch einbringen oder einfach mal bei öffentlich­en Rats- oder Ausschusss­itzungen zuschauen.

Aylin Gürsoy möchte während des Studiums erneut in Berlin ein Praktikum machen. „Man kümmert sich um eine Unterkunft, ist auf sich selbst gestellt und muss alleine klar kommen. Das war schon cool“, sagt die 19-Jährige. Neben der Arbeit von 10 bis 16 Uhr hatte sie genügend Freizeit, um sich mit anderen Praktikant­en zu treffen und die Stadt kennenzule­rnen.

 ?? FOTO: BÜRO SCHUMMER ?? Aylin Gürsoy aus Schwalmtal absolviert­e ein Praktikum im Bundestags­büro von Uwe Schummer in Berlin.
FOTO: BÜRO SCHUMMER Aylin Gürsoy aus Schwalmtal absolviert­e ein Praktikum im Bundestags­büro von Uwe Schummer in Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany