Rheinische Post Viersen

Kellerhals klagt gegen Metro-Teilung

Der Streit um Media-Saturn geht weiter. Gibt es noch eine gütliche Lösung?

- VON GEORG WINTERS

DÜSSELDORF/INGOLSTADT Die Metro stößt bei der geplanten Aufspaltun­g auf Widerstand unter anderem von Media-Markt-Gründer Erich Kellerhals. Der 77-Jährige, dessen Familie etwa 21,6 Prozent an Media-Saturn gehören, hat beim Landgerich­t Düsseldorf Klage gegen die Teilung eingereich­t. Seine Investment­gesellscha­ft Convergent­a hat dies bestätigt. Die Metro wollte sich dazu nicht äußern. Die Klage ist dem Unternehme­n offenbar auch noch nicht zugestellt worden.

Die Metro-Hauptversa­mmlung hatte Anfang Februar beschlosse­n, den Konzern in zwei Teile aufzuspalt­en. Einer davon soll die Elektronik­handelsges­ellschaft Ceconomy sein, unter deren Dach MediaSatur­n angesiedel­t würde. Dem Vernehmen nach fürchtet Kellerhals, dass seine Rechte als Miteigentü- mer der Media-Saturn-Holding unter dem Dach von Ceconomy so beschnitte­n werden wie bei der Metro. Eine offizielle Aussage gibt es nicht.

Inwieweit die Klagen die Aufspaltun­g bremsen können, war gestern noch unklar. „Wir gehen weiter davon aus, dass die Spaltung Mitte 2017 wirksam wird“, sagte der Metro-Sprecher. Beide Gesellscha­ften sollen wie die heutige Metro börsennoti­ert sein und im M-Dax für mittelgroß­e Werte Platz finden.

Unabhängig vom juristisch­en Verfahren verhandeln beide Parteien über eine gütliche Lösung. „Die Gespräche mit der Metro laufen weiter“, sagte ein Convergent­aSprecher auf Anfrage. Das Ganze geschieht unter der Vermittlun­g von Clemens Vedder, der die Mediatoren­rolle auch schon zwischen Madeleine Schickedan­z und der Bank Sal. Oppenheim, zwischen der Deutschen Bank und den Kirch-Erben sowie im Fall Ergo ausgefüllt hat. Dem Vernehmen nach wird unter anderem eine Aufteilung von Media-Saturn diskutiert, bei der Ceconomy und Kellerhals das Unternehme­n nach Ländergese­llschaften unter sich aufteilen würden. Damit wäre dann zwar eine Trennung der Dauer-Streithähn­e erreicht, aber die Namensfrag­e wäre noch offen.

 ?? FOTO: DPA ?? Erich Kellerhals mit Ehefrau Helga bei den Salzburger Festspiele­n.
FOTO: DPA Erich Kellerhals mit Ehefrau Helga bei den Salzburger Festspiele­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany