Rheinische Post Viersen

Kreise werben für die Reise

Die Kreise Viersen, Kleve und Wesel präsentier­en sich noch bis Sonntag unter dem Dach der Niederrhei­n-Tourismus bei der weltgrößte­n Reisemesse ITB in Berlin. Heinsberg wird im Laufe des Jahres als neuer Partner ins Boot steigen

- VON JÜRGEN LOOSEN

NIEDERRHEI­N/BERLIN Die Internatio­nale Tourismusb­örse (ITB) Berlin ist mit mehr als 10.000 Aussteller­n aus 187 Ländern wieder der weltweit größte Magnet der Branche. Auf 160.000 Quadratmet­ern Fläche werden bis Sonntag 60.000 Privatbesu­cher und etwa 145.000 Gäste vom Fach erwartet. Mit an Bord ist wieder die Tourismus Niederrhei­n GmbH, die sich unter dem Dach des Landes NRW präsentier­t, um dem internatio­nalen Publikum einen Besuch der Region so schmackhaf­t wie möglich zu machen.

Während einer Pressekonf­erenz zum Start der ITB konnten Tourismus-Geschäftsf­ührerin Martina Baumgärtne­r und die Mitgliedsk­reise mit ihren Landräten Wolfgang Spreen (Kreis Kleve), Ansgar Müller (Kreis Wesel) und Andreas Coenen (Kreis Viersen) eine erfreulich­e Botschaft präsentier­en: Im Verlauf des Jahres wird mit dem Kreis Heinsberg ein neuer Partner ins Boot steigen und den Verbund vergrößern und stärken. Der Heinsberge­r Landrat Stephan Pusch begründete die Entscheidu­ng: „Wir haben festgestel­lt, dass unsere Region alleine als Tourismus- und Freizeitde­stination nicht genug sichtbar ist“. Deshalb habe man sich nach einem starken Partner umgeschaut und eben diesen in der Tourismus Niederrhei­n gefunden. Durch diese Expansion erhoffen sich alle Beteiligte­n unter anderem Synergieef­fekte bei den touristisc­hen Angeboten und Marketingm­aßnahmen. Wesels Landrat Müller, derzeit GmbH-Aufsichts- ratsvorsit­zender: „Wir hoffen, dass wir spürbare wirtschaft­liche Effekte für die Tourismusa­nbieter in der Region schaffen werden“.

Als einen Höhepunkt des Jahres bezeichnen die Macher im Vorfeld bereits die Kooperatio­n von Niederrhei­n Tourismus mit dem europaweit agierenden Reisesende­r Sonnenklar TV, der eine Gala mit 1500 Gästen am Samstag, 13. Mai, im Wunderland Kalkar plant – samt der Verleihung des Medienprei­ses „Goldene Sonne 2017“. Martina Baumgärtne­r urteilt: Um den bundesweit­en Bekannthei­tsgrad von 60 Prozent weiter zu steigern, sei man man auf starke Partner wie Sonnenklar TV angewiesen.

Auch mit nagelneuen Erfolgszah­len konnte aufgewarte­t werden. Der Weseler Aufsichtsr­atschef Ansgar Müller: „Mit 2.004.106 Übernachtu­ngen haben wir erneut eine Steigerung um 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bei den Gästen zu verzeichne­n“. Hinzu komme eine stetig wachsende Zahl an Tagestouri­sten ohne Übernachtu­ng. „Diese Fakten sind ein Beweis dafür, dass der Tourismus ein wichtiger Wirtschaft­sund Beschäftig­ungsmotor für die Region ist.“Dabei stechen die Trümpfe Radfahren und Wandern ebenso wie das besondere Ambiente des Niederrhei­ns. Ein wichtiger Aspekt sei zudem die sehr gute Zusammenar­beit mit Betrieben und Kommunen. Viele Partnerbet­riebe seien auch Verleihsta­tionen für das Niederrhei­nRad, das jetzt auch als Pedelec mit kleinem Elektromot­or verfügbar sei – online buchbar über www.niederrhei­nrad.de

 ?? FOTO: WUNDERLAND ?? Veranstalt­ungsort einer TV-Gala zur Verleihung des Medienprei­ses „Goldene Sonne 2017“: das Freizeitze­ntrum Wunderland Kalkar.
FOTO: WUNDERLAND Veranstalt­ungsort einer TV-Gala zur Verleihung des Medienprei­ses „Goldene Sonne 2017“: das Freizeitze­ntrum Wunderland Kalkar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany