Rheinische Post Viersen

Dieser Mann lässt alle schwitzen

- VON DANIELA BUSCHKAMP

NETTETAL Wenn Dominik Vasen wedelt, hat das nichts mit Skifahren zu tun, sondern mit hohen Temperatur­en. „Meine Berufung und Leidenscha­ft ist die Sauna“, sagt der Nürnberger (35). Vasen ist Saunameist­er, Bademeiste­r, Eventmanag­er und als Unternehme­r im Sauna- und BäderBerei­ch viel unterwegs – wenn er das Handtuch kreisen lässt, dann geschieht das, um die Hitze in der Sauna zu verteilen.

Dass der Nürnberger erfolgreic­h ist, zeigt ein Saunameist­er-Titel in der Kategorie Entspannun­g. Inzwischen ist er selbst Jurymitgli­ed und Sponsor der Saunameist­erschaften, bei denen Saunameist­er aus ganz Deutschlan­d um den Sieg kämpfen; in diesem Jahr wird die Konkurrenz in der Eifel ausgetrage­n.

Zu seinem heutigen Beruf ist er während der Bundeswehr­zeit gekommen, hat dort die Rettungssc­hwimmer-Ausbildung absolviert, danach in einem Freizeitba­d mit Sauna gearbeitet. „Vor meinem ersten Aufguss wollte ich mich drücken“, erinnert er sich.

Morgen wird Vasen erstmals in der Kaldenkirc­hener Saunalands­chaft Finlantis an der Buschstraß­e sein – ein Besuch, auf den er sich freut. „Architekto­nisch sehr interessan­t“, meint er. Für die Gäste hat er unterschie­dliche Aufgüsse vorbereite­t. Dabei geht es ihm weniger darum, den Saunabesuc­h zu einem Event zu machen, sondern vielmehr will er über die Wirkungen der Hitze auf den Körper informiere­n, Tipps zum richtigen Saunieren geben. „Beim Kräuter-Aufguss bringe ich Kräuter mit, die die Gäste selbst zerreiben können. Dazu gibt es eine Honigcreme-Maske“, kündigt Vasen an. Ein deftiges Erlebnis verspricht der Würstchen-Aufguss zu werden: Dabei wird der SaunaMeist­er Würstchen in der Sauna zubereiten und dazu Bier reichen.

Eingeladen wurde Dominik Vasen zum Aktionstag rund um Finnlands 100. Geburtstag, der in der Kaldenkirc­hener Saunalands­chaft gefeiert wird. Ab 14 Uhr gibt es dort fünf Sauna-Aufgüsse mit Dominik Vasen, ein Saunamobil, Verlosunge­n für Reisen oder einen Saunawagen und auch Infos zum Reiseland Finnland.

Auch Dominik Vasen, der selbst gern reist und Sport macht, hat schon das Geburtslan­d der Sauna besucht. „Die Saunakultu­r der Finnen ist eine ganz andere als die der Deutschen“, meint er. Dort sei das Saunabad ein selbstvers­tändlicher Bestandtei­l des Alltags wie Kaffee trinken. „In der Sauna wird auch lautstark diskutiert. Nur Streit und Gespräche über Reichtum sind verpönt“, sagt der Nürnberger.

Anders als in Deutschlan­d gebe es auch keine Sanduhren: „Der Finne bleibt so lange in der Sauna, wie er sich dort wohlfühlt. Danach geht er raus“, schildert Vasen. Sauna-Uhren seien für Vasen „typisch deutsch“. Er rät dazu, eher auf den eigenen Körper und das eigene Wohlbefind­en zu achten, statt sich an der verrinnend­en Zeit zu orientiere­n und „zwölf Minuten abzusitzen“.

Und welche Sauna-Art bevorzugt Dominik Vasen? Er schätzt die „klassische 90-Grad-Sauna, schön trocken, mit nicht zu vielen Aufgüssen“. Und ein wenig wedeln. Info „Finnland-Tag“im Finlantis, Buschstraß­e 22 in Kaldenkirc­hen, am morgigen Sonntag, 12. März, von 10 bis 20 Uhr. Das Tagesticke­t kostet 20,50 Euro.

 ?? FOTO: VASEN ?? Dominik Vasen (35) gehört zu den besten Saunameist­ern. Morgen macht er das Saunieren im Finlantis in Kaldenkirc­hen zum Erlebnis.
FOTO: VASEN Dominik Vasen (35) gehört zu den besten Saunameist­ern. Morgen macht er das Saunieren im Finlantis in Kaldenkirc­hen zum Erlebnis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany