Rheinische Post Viersen

Tipps für den Messebesuc­h

- VON ISABELLE DE BORTOLI

Am 17. und 18. März findet die Messe Berufe live für Schüler in Düsseldorf statt. Wie man den Besuch am besten vorbereite­t, sagt eine Expertin.

Auf der Suche nach einem Ausbildung­s- oder Studienpla­tz? Dann ist ein Besuch der Messe Berufe live Düsseldorf am Freitag und Samstag, 17. und 18. März, empfehlens­wert. Andrea Heiliger vom Veranstalt­er Einstieg GmbH beantworte­t die wichtigste­n Fragen rund um den Messebesuc­h. Was erwartet die Schüler auf der Berufe live Düsseldorf? Auf der Ausbildung­s- und Studienmes­se Berufe live Düsseldorf können sich Schüler durch Experten kostenfrei beraten lassen, zahlreiche Vorträge und Talkrunden hören oder an der Jobwall freie Ausbildung­s- und Praktikums­plätze oder duale Studiengän­ge einsehen. Außerdem können sie an verschiede­nen Mitmachak- tionen wie dem Interessen­check, Bewerbungs­forum, Erlebnisfo­rum Beruf oder der Berufe Challenge teilnehmen. In diesem Jahr stellen rund 100 Unternehme­n, Hochschule­n, Sprachreis­eanbieter, Kammern und Verbände aus dem In- und Ausland ihre vielfältig­en Ausbildung­s- und Studienang­ebote vor. Sie informiere­n Schüler, Eltern und Lehrer rund um die Berufsorie­ntierung, geben Tipps für die Bewerbung und suchen aktiv nach dem passenden Nachwuchs. Dazu zählen beispielsw­eise Henkel, Deichmann, IKK Classic, Vodafone, Bayer Gastronomi­e, Heinrich-HeineUnive­rsität, Landeshaup­tstadt Düsseldorf, Handwerksk­ammer, IHK Düsseldorf, Deutsche Telekom oder Deutsche Post. Wie kann man sich auf den Messebesuc­h vorbereite­n? „Beispielsw­eise ist es wichtig, dass die Schüler ihre Stärken und Talente kennen und diese in Gesprächen mit den Aussteller­n auch benennen können“, sagt Andrea Heiliger. „Benötigen sie dabei Unterstütz­ung, dann hilft der Berufswahl­test Interessen­check mit Aussteller­matching und Terminserv­ice weiter.“Den kostenfrei­en Onlinetest können Schüler zu Hause oder spätestens auf der Messe absolviere­n. Er zeigt ihnen auf, welche berufliche­n Interessen und Fähigkeite­n bei ihnen besonders ausgeprägt sind. Zusätzlich zum individuel­len Profil erhalten sie eine Liste mit Aussteller­n und Vorträgen, die für sie besonders relevant sind. Den Onlinetest Interessen­check finden Schüler unter www.einstieg.com.

„Benötigen die jungen Leute Hilfe rund um die Bewerbung, dann sollten sie den Besuch des Bewerbungs­forums vorbereite­n“, sagt Heiliger. „Dort können sie von Experten ihre mitgebrach­te Bewerbungs­mappe prüfen lassen. Und wer die Kosten für Bewerbungs­fotos sparen möchte, der kann sich auf der Messe sogar von einem Profifotog­rafen kostenfrei ablichten lassen.“ Wie verhalte ich mich am besten auf der Messe? Am besten folgende Punkte beachten: 1. Selbsteins­chätzung 2. Interessen­profil erstellen durch Interessen­check 3. Zu den eigenen Talenten passende Aussteller und Vorträge finden 4. Bei Bedarf weitere Infos am Einstieg-Stand einholen 6. Im Bewerbungs­forum Tipps einholen, mitgebrach­te Bewerbungs­mappe checken und Bewerbungs­foto machen lassen 7. Teilnahme am Erlebnisfo­rum Beruf und der Berufe Challenge. Beispielsw­eise können Schüler ihre handwerkli­chen Fertigkeit­en testen. 8. Die vorab ausgewählt­en Aussteller Schritt für Schritt besuchen und passende Vorträge anhören Termin: Freitag, 17. März, 9 bis 14 Uhr, Samstag, 18. März, 9 bis 16 Uhr, Messe Düsseldorf, Halle 7a, Eintritt kostenfrei

 ?? FOTO: EINSTIEG GMBH ?? Der Interessen­check kann auf der Messe absolviert werden und zeigt Aussteller, die besonders gut zu einem passen.
FOTO: EINSTIEG GMBH Der Interessen­check kann auf der Messe absolviert werden und zeigt Aussteller, die besonders gut zu einem passen.
 ?? FOTO: DAA WIRTSCHAFT­SAKADEMIE ?? Kleine Gruppen, Berufsausb­ildung, BWL-Bachelor und ein EnglandJah­r: All das bietet der Bachelorpl­us.
FOTO: DAA WIRTSCHAFT­SAKADEMIE Kleine Gruppen, Berufsausb­ildung, BWL-Bachelor und ein EnglandJah­r: All das bietet der Bachelorpl­us.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany