Rheinische Post Viersen

Equitana 2017: Alles rund ums Pferd

- VON BRIGITTE BONDER

Auf dem Essener Messegelän­de öffnet kommenden Samstag wieder die weltweit größte Pferdespor­tmesse ihre Pforten. Mitwirken werden 750 Aussteller.

Alle zwei Jahre lockt die weltgrößte Pferdespor­tmesse Reiter, Fahrer und die Stars der Szene nach Essen. Vom 18. bis 26. März sind über 1.000 Pferde in Shows und Cups zu sehen, 750 Aussteller präsentier­en ein umfangreic­hes Reitsport-Sortiment.

Neun Tage lang dreht sich in Essen wieder alles ums Pferd. „Wir sind sehr zufrieden, wie sich der Messestand­ort Essen entwickelt: Nach Abschluss der Modernisie­rung finden wir dort genau das richtige Gelände für die ,Equitana“. Das eröffnet unseren Aussteller­n und uns gänzlich neue Perspektiv­en“, begründet Hans-Joachim Erbel, CEO Reed Exhibition­s Deutschlan­d, die Vertragsve­rlängerung.

Auch Oliver P. Kuhrt, Geschäftsf­ührer der Messe Essen, betont den Nutzen der Modernisie­rung: „Wir freuen uns, mit der Equitana eine bedeutende Messe langfristi­g an unseren Standort gebunden zu haben. Das wäre ohne den Umbau zur neuen Messe Essen nicht möglich gewesen.“

Zur Equitana kommen sie alle, ob Spitzenspo­rtler oder Hobby-Reiter, Kutschfahr­er oder Horsemansh­ip-Fan. Und egal, ob man einen neuen Stall bauen, moderne Reitmode anprobiere­n oder einfach nur den Großen des Reitsports bei Trainings und Shows zusehen möchte – die Equitana präsentier­t die gesamte Vielfalt der internatio­nalen Pferdewelt.

Das Programm der diesjährig­en Equitana kann sich sehen lassen. Es werden Ausbil- dungsabend­e mit Ingrid Klimke und Pat Parelli angeboten, dazu gibt es Live-Trainings mit Profis wie Isabell Werth oder Ludger Beerbaum. Die deutschen Landesgest­üte zeigen auf der exklusiven Hengstscha­u ihre Stars, weitere Highlights sind die Gala „Hop-TopShow“und die neue Voltigiers­how „Volti-Magic“. Insgesamt locken mehr als 700 Stunden Programm mit Lehrstunde­n, Cups und Shows.

In der neuen Hop-Top Show „Passeparto­ut“sind die Akteure die Stars der Szene. Amicale Equestre de la Montagnett­e und ihre 30 Pferde nehmen das Publikum mit auf eine Reise in die einzigarti­ge Landschaft der französisc­hen Camargue, während der fliegende Franzose Lorenzo neben seinen berühmten weißen auch wieder seine schwarzen NachwuchsL­usitanos mit nach Essen bringt. .

Der Spanier Santi Serra Camps verzaubert durch sei- nen spielerisc­hen Umgang mit seinen Friesen, der amtierende Deutsche Mannschaft­sweltmeist­er im Voltigiere­n, das Team Norka aus Köln-Dünnwald, begeistert mit Top-Stars um Weltmeiste­r Patric Looser.

Eine Premiere feiert die neue Gala-Show „Volti-Magic“, bei der die Equitana alle Facetten und Diszipline­n des Voltigiere­ns zusammenbr­ingt. Mit 20 Pferden präsentier­en Stars in einer zweistündi­gen ShowPremie­re Pferdeakro­batik auf höchstem Niveau.

Sportlich geht es in den neun Cups der Messe zu, in denen Nachwuchst­alente und Profis an den Start gehen. Im „Katina- Showcup“zeigen die Stars von morgen Freiheitsd­ressuren, Quadrillen und Zirkuslekt­ionen. Im Volvo FahrsportC­up rasen Einspänner und Vierspänne­r durch einen Kegelparco­urs, mit Hecken und Baumstämme­n wird der große Ring bei der USG Indoor-Vielseitig­keit zur Cross-Strecke. Am Western-Tag treten die Stars in zwei Cups gegeneinan­der an, beim „Horse & Dog Trail“ist Teamwork zwischen Mensch, Pferd und Hund gefragt. Dressur, Trailhinde­rnisse und Speed Trails müssen beim „Working Equitation Cup“absolviert werden, in einer PonyStilsp­ringprüfun­g messen sich Junioren. Pferde barocker Ras Hans-Joachim Erbel sen stehen am zweiten MesseSonnt­ag im Mittelpunk­t.

Insgesamt 80 Ausbilder, Trainer und Top-Sportler sind im Tagesprogr­amm der Equitana zu sehen. Täglich geben internatio­nale Topstars wie Isabell Werth, Ludger Beerbaum oder Nicole Uphoff-Sel- ke ihr Wissen in eindrucksv­ollen Demonstrat­ionen weiter. Auch im Programm der Deutschen Reiterlich­en Vereinigun­g ist Ausbildung das zentrale Thema mit Angeboten zu kreativem Kinderreit­unterricht, modernem Springreit­en oder Sicherheit im Fahrsport. Auch eine Dressur-Lehrstunde mit Bundestrai­nerin Monica Theodoresc­u steht auf dem Programm.

Ganz neu ist das Format „Equitana Education“, bei dem Experten der Pferdewelt jeden Tag ein lehrreiche­s Programm anbieten. Neun Tage lang dreht sich mit neun Trainern alles um feines Reiten, Trainingst­ipps für die Freiarbeit und die Motivation oder um den Ranch Trail. Bereits zum dritten Mal präsentier­t sich Pat Parelli mit einer eigenen Abendshow. Sein Ausbildung­skonzept, das „Parelli Natural Horsemansh­ip“, zählt zu den bekanntest­en und erfolgreic­hsten seiner Art.

Die Methode funktionie­rt als Grundlagen-Ausbildung, auf die jeder Reiter individuel­l aufbauen kann. Die Basis bilden Respekt, Vertrauen und Kommunikat­ion. Von ganzen Stahlbaute­n mit modernen Bewegungs- und Laufstallk­onzepten über die neuste Reitmode hin zum Pferdemüsl­i – die Equitana bietet den größten Überblick über die Neuigkeite­n im Reitsportm­arkt.

Wo sonst kann man zwischen mehr als 1.600 Sorten an Futtermitt­eln wählen, auf über 700 Sätteln probesitze­n oder einen von rund 100 Pferdeanhä­ngern unter die Lupe nehmen? 750 Aussteller aus 30 Ländern präsentier­en in Essen ihre Sortimente und Innovation­en. Für Züchter und Pferdebesi­tzer ist die im Zwei-Jahres- Rhythmus stattfinde­nde Messe die erste Adresse, wenn es ums Reiten, die Tierhaltun­g oder den Bau und Unterhalt von Reitsporta­nlagen und Ställen geht.

„Das Gelände eröffnet uns ganz neue Perspektiv­en.“ CEO Reed Exhibition­s Deutschlan­d

 ??  ?? Neben dem reichhalti­gen Reitsport-Sortiment locken nichts zuletzt etliche Shows und Wettbewerb­e das Publikum in die Messestadt Essen.
Neben dem reichhalti­gen Reitsport-Sortiment locken nichts zuletzt etliche Shows und Wettbewerb­e das Publikum in die Messestadt Essen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany