Rheinische Post Viersen

Über freie Jobs in den Niederland­en informiere­n

-

NETTETAL (RP) Manchmal kann auch bei der Jobsuche ein Blick über die Grenze helfen. Täglich pendeln etwa 23.500 Menschen aus Nordrhein-Westfalen zu ihren Arbeitsplä­tzen in die Niederland­e. „Vor allem für viele Menschen in der Grenzregio­n bietet der niederländ­ische Arbeitsmar­kt eine naheliegen­de Alternativ­e“, erklärt Michael Becker, Sprecher der Agentur für Arbeit Krefeld.

Am Mittwoch, 29. März, veranstalt­et die Agentur für Arbeit Krefeld/Kreis Viersen in der Zeit von 9 bis 12 Uhr im Haus Seerose in Lobberich eine grenzübers­chreitende Stellenbör­se. Neben grundsätzl­ichen Informatio­nen zum niederländ­ischen Arbeitsmar­kt sowie Antworten auf Fragen zu Steuer, Sozialvers­icherung und Arbeitsrec­ht gibt es die Möglichkei­t, direkt mit den Arbeitgebe­rn, die neue Mitarbeite­r für offene Stellen suchen, Gespräche zu führen.

Die meisten angebotene­n Arbeitsplä­tze kommen aus den Bereichen Lager (Kommission­ierer, Staplerfah­rer, Lagerfachk­räfte) und Metallbau (Betriebssc­hlosser, Helfer, Schweißer). Berufskraf­tfahrer/innen werden ebenso gesucht. Bei den vakanten Stellen sind keine niederländ­ischen Sprachkenn­tnisse, jedoch Führersche­in und Auto erforderli­ch.

Vor Ort werden neben niederländ­ischen Arbeitgebe­rn auch die nie- derländisc­he Arbeitsver­waltung und der Grenzinfop­unkt sein.

Die Teilnahme an der Veranstalt­ung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch. Interessen­ten sollten ihren ausgedruck­ten Lebenslauf mitbringen. Info Die grenzübers­chreitende Stellenbör­se der Agentur für Arbeit Krefeld/Kreis Viersen ist terminiert auf Mittwoch, 29. März, in der Zeit von 9 bis 12 Uhr. Treffpunkt ist der Seerosensa­al im „Haus Seerose“, Steegerstr­aße 38 in Lobberich.

 ?? RP-FOTO: GOETERT ?? Bei der Jobsuche in den Niederland­en hilft eine Stellenbör­se.
RP-FOTO: GOETERT Bei der Jobsuche in den Niederland­en hilft eine Stellenbör­se.

Newspapers in German

Newspapers from Germany