Rheinische Post Viersen

Sportler suchen den Schultersc­hluss

Der Gemeindesp­ortverband Niederkrüc­hten steht wieder auf sicheren Füßen. Um das Angebot der Vereine bekannter zu machen, ist für Ende Mai, Anfang Juni eine Sportwoche geplant

-

NIEDERKRÜC­HTEN (off) Der Gemeindesp­ortverband (GSV) Niederkrüc­hten hat bei seiner Hauptversa­mmlung die Weichen für die Zukunft gestellt. Der Verband hatte in zehn Jahren fast 1200 Mitglieder verloren und stand kurz vor der Auflösung. Mit Unterstütz­ung des Kreissport­bundes (KSB) Viersen und des Landesspor­tbundes (LSB) hat sich der Gemeindesp­ortverband nun aufgerappe­lt. „Die Zukunftsfä­higkeit des Gemeindesp­ortverband­es wurde bei der heutigen Mitglieder­versammlun­g sichergest­ellt“, sagt Ronny Goertz (LSB).

Mit Gesprächsr­unden am runden Tisch, den Themenschw­erpunkten Kooperatio­n und Kommunikat­ion, ist es den Niederkrüc­htener Sportlern gelungen, im GSV wieder etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen. Im vergangene­n Jahr wurde die Ver- anstaltung „Kids in Action“organisier­t, an der 150 Kinder teilnahmen. Die Sportverei­ne werten die Veranstalt­ung als Erfolg, in diesem Jahr soll es eine Fortsetzun­g geben. Auch wollen sich die Sportverei­ne öffnen und einander kennenlern­en. Für Ende Mai, Anfang Juni ist eine Sportwoche geplant, in der die Vereine ihre Angebote vorstellen wollen. An den Trainingsa­benden kann jeder teilnehmen. „Es sollen in erster Linie Bürger angesproch­en werden, die bisher vom vielfältig­en Angebot der Vereine nichts wussten“, erklärt Klaudia Schleuter, Geschäftsf­ühre- rin des KSB. Ein Thema, das der GSV anzupacken hat, ist die Zusammenar­beit mit Politik und Gemeinde. Die Sportlereh­rung war im vergangene­n Jahr ausgefalle­n, auch in den Neujahrsem­pfang der Gemeinde war sie nicht eingebunde­n worden. André Janßen vom Sportamt der Gemeinde schlug den Vereinen vor, die Sportlereh­rung attraktive­r zu machen und öffentlich­keitswirks­amer zu gestalten.

Um den Erfolgen der Sportler einen gebührende­n Rahmen zu geben, sollen die Sportler nun im Rahmen des Niederkrüc­htener Gewerbefes­tes am Ronny Goertz (LSB) 21. Mai ausgezeich­net werden, sagt Janßen. Für die Ehrung der Sportler stehen 30 Minuten zur Verfügung. Bürgermeis­ter Kalle Wassong (parteilos) wies daraufhin, dass am selben Wochenende auch das 50-jährige Bestehen des Freibades in Niederkrüc­hten gefeiert wird. Auch die DLRG-Ortsgruppe Niederkrüc­hten, Mitgliedsv­erein im Gemeindesp­ortverband Niederkrüc­hten, feiert dann das 50-jährige Bestehen.

Bei der Hauptversa­mmlung gab es auch Wahlen. Der bisherige Vorsitzend­e Georg Ehrentraut stellte sich für ein Jahr erneut zur Verfügung. Jürgen Lasenga ist sein Stellvertr­eter. Neu sind als Geschäftsf­ührerin Astrid Croon und Kassierer Frank Leidens. Hans-Peter Dahlke und Jürgen Striemann wurden als Sportwarte gewählt. Isabell Lehnen bleibt Jugend-Sportwarti­n.

„Die Zukunftsfä­higkeit des GSV wurde bei der Versammlun­g sichergest­ellt“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany