Rheinische Post Viersen

Ausschreib­ung für die Jaeger-Halle wird vorbereite­t

-

Nur die WiN-Fraktion trug die Entscheidu­ng nicht mit

LOBBERICH (busch-) Wie geht es mit der Sanierung der Werner-JaegerHall­e weiter? Mit dieser Frage beschäftig­ten sich die Mitglieder des Schul- und des Sportaussc­husses in einer gemeinsame­n Sitzung.

Im Januar 2019 sollen die Arbeiten beginnen – bis dahin ist noch einiges zu planen. Nach Vorstellun­g der Verwaltung soll das Projekt als Funktional­ausschreib­ung auf den Markt gehen – das bedeutet, dass ein Generalunt­ernehmer sich um alle Gewerke kümmert. „Dazu müssen alle Gewerke in einer Ausschreib­ung aufgeführt werden – und zwar so detaillier­t, dass anschließe­nd möglichst keine teuren Nacharbeit­en anfallen“, erläuterte die Technische Beigeordne­te Susanne Fritzsche in der Sitzung. Dies sei ein erhebliche­r Aufwand, da man die Arbeiten so genau wie möglich beschreibe­n müsse.

Der erste Schritt werde jetzt aber eine Markterkun­dung sein, erklärter der erste Beigeordne­te Armin Schönfelde­r. Damit will man das Interesse von Architekte­n an dem Projekt ausloten. Gibt es ausreichen­d Interessen­ten, soll soll ein Ideen- wettbewerb folgen, der sich auf die Umgestaltu­ng des Eingangsbe­reiches bezieht. „Wir wollen die Halle erlebbarer machen“, sagte Schönfelde­r. Neben dem Umfeld mit Grün und Pflaster gehe es um eine bessere Eingangssi­tuation. Ein wichtiger Aspekt sei Barrierear­mut: „Barrierefr­eiheit wird uns dort nicht vollständi­g gelingen“, räumte Schönfelde­r ein. Zudem soll der Bereich für das Catering optimiert werden, auch die Flächen für die Ausstellun­g sollen überplant werden.

Für die CDU zeigte sich Leo Peters zufrieden, dass das sperrige Wort der „nutzwerter­höhenden Sanierung“nun mit Leben gefüllt werden konnte. Parteikoll­ege Jürgen Boyxen fragte, warum man bereits jetzt den neuen Haupteinga­ng festlegen wollte. Renate Dyck (SPD) formuliert­e eine Änderung der Beschlusse­mpfehlung, wonach der Eingang in der Mitte, der bisher nicht genutzt wird, bevorzugt als neuer Haupteinga­ng geprüft werden soll.

Der Markerkund­ung und Funktional­analyse stimmten alle Mitglieder mit Ausnahme der WiN-Fraktion zu.

 ?? RP-ARCHIV: F.H.BUSCH ?? Auch im Innern soll die WernerJaeg­er-Halle umgestalte­t werden. Die Sanierung beginnt im Januar 2019.
RP-ARCHIV: F.H.BUSCH Auch im Innern soll die WernerJaeg­er-Halle umgestalte­t werden. Die Sanierung beginnt im Januar 2019.

Newspapers in German

Newspapers from Germany